Lottofalle, Anruf, Rechtsanwalt?
Ich habe gestern einen Anruf bekommen, wo eine Dame am Telefon war. Meinte ich würde dem EuroJackpot 9800 € Schulden. Angeblich hätten sie mir 2 Mahnungen geschrieben, was ich nie bekommen habe, hatte auch meine Kontonummer. Wollte wissen wie ich das begleichen würde gerichtlich oder außergerichtlich. Außergerichtlich würde nur 4939€ zu bezahlen. Sie würde es dem Rechtsanwalt Neumann & Meyer weiterleiten, die sich gleich melden würden. Hab die Nummer blockiert. Hab die ganze Zeit überlegt ob ich irgendwann was telefonisch angegeben hätte. Kann mich überhaupt ne dran erinnern. Wie soll ich jetzt darauf reagieren. Hab Angst das sie einfach das Geld vom Konto abbuchen und ich vom Anwalt, Inkasso schreiben bekomme. Bitte um Hilfe.
4 Antworten
Abwarten und Tee trinken.
Solange du nichts schriftlich hast, ignorieren. Sollten sie einfach Geld von deinem Konto abbuchen, der Abbuchung schnellstens Widersprechen das kannst du innerhalb von 6 Wochen grundlos, und innerhalb von 13 Monaten, wenn es Betrug ist(Anzeige bei der Polizei machen und vorlegen)
Wenn tatsächlich was schriftliches kommt, ordentlich durchlesen , denn da muß ja aufgeführt werden, worum es geht, wenn es rechtens ist bezahlen, wenn es nicht rechtens ist ignorieren oder ebenfalls bei der Polizei Anzeigen oder auf den Gerichtlichen Mahnbescheid warten und diesem Widersprechen, das hängt voll und ganz vom Inhalt des Schreibens ab.
Melde diesen Anruf umgehend der Bundesnetzzentrale ( Bundesnetzagentur ) . Vorsicht das ist Betrug , die rufen dich auch von anderen Rufnummern an . Nicht den ans Telefon gehen , oder abnehmen und auflegen .
Gehen Sie zur Polizei damit auch wenn es jetzt was her ist, nächstes mal bitte SOFORT zur Polizei damit.
Telefonnummern, irgendwelche Mahnungen usw. alles vorlegen.
AUF KEINEN FALL IRGENDWAS BEZAHLEN ! NICHT DORT ANRUFEN ODER KONTODATEN MITTEILEN .
Ohne Deine Zustimmung kann niemand mal so eben irgendwelche Beträge von Deinem Konto abbuchen.
Und auch ein Inkasso kann Beträge nur über einen gerichtlichen Titel ( nach Mahnbescheid ) beitreiben.
Sollte Dich wirklich ein Mahnbescheid erreichen, so solltest Du diesem innerhalb der 14-tägigen Frist widersprechen.