Laptop in der Einkommenssteuer absetzen?
Hi.
Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des absetzens eines Laptops.
Im Jahr 2019 habe ich bis August noch ganz normal gearbeitet und bin dann ich eine Vollzeitschule gegangen um eine Weiterbildung zu machen. Dafür musste ich mir dann einen neuen Laptop kaufen. Das es notwendig war kann ich nachweisen. Jetzt möchte ich diesen natürlich von der Steuer absetzen. Dies muss ich, wie ich schon herausgefunden habe über drei Jahre tun.
Für 2019 kann ich eine Einkommenssteuererklärung abgeben, aber für 2020 ist das doch nicht möglich, weil ich in diesem Jahr Vollzeitschülerin war. Wie mach ich das dann mit dem absetzen des Laptops. Darf ich da einfach ein Jahr auslassen? 2021 würde ich dann wieder arbeiten und könnte ihn wieder mit Angeben.
Oder kann ich ihn sogar erst zu einem späteren Zeitpunkt mit absetzen?
Vllt kann mir ja jemand Helfen..
LG
1 Antwort
Wenn die Vollzeitschule Deine zweite Ausbildung ist, solltest Du u U. für 2020 eine Steuererklärung abgeben - das kann zu einem Verlustvortrag führen, der dann bei der nächsten Steuererklärung mit positiven Einkünften verrechnet würde. Ob sich das auswirkt bzw. lohnt, hängt von Deinen persönlichen Gegebenheiten ab. Die Laptop- Abschreibung würde dann mit dazu gehören.
Gibst du keine Erklärung ab, so verpufft die anteilige Abschreibung für 2020, verschieben kann man die nicht.