Krankenversicherungsbeiträge auf ausgezahlte Lebensversicherung bezahlen?
Ich bin Rentner und habe eine Lebensversicherung von der Allianz ausgezahlt bekommen, die 1999 als Direktversicherung von meinem Arbeitgeber abgeschlossen wurde.
Meine Fragen dazu:
- Angeblich ist die Auszahlung steuerfrei, da es sich um einen 'alten' Vertrag handelt. An anderer Stelle habe ich gehört, dass die Rendite versteuert werden muß. Was stimmt? Werden die Steuern automatisch abgeführt? Falls nein, wie ermittle ich die Rendite?
- Ich muß auf die ausgezahlte Summe Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen. Kirchensteuer zahle ich keine. Fallen weitere Abgaben an?
- Muß ich die Krankenkasse über die Auszahlung informieren, oder wird sie von der Allianz darüber informiert?
- Wie erfolgt die Zahlung des Pflegeversicherungsbeitrags?
Möglicherweise frage ich zu früh. Ich habe von der Allianz noch nichts Schriftliches bekommen. Vielleicht steht in dem Schreiben Alles drin, aber ich wollte trotzdem jetzt schonmal fragen.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Auszahlung ist steuerfrei.
- Du mußt auf die ausgezahlte Summe Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen.
- Die Krankenkasse wird von der Allianz darüber informiert.
Angelsiep
29.12.2023, 09:13
@ronnyarmin
Ja, das macht dann die Krankenkasse.
Der Beitrag wird dann in 120 Monatsraten eingezogen.
Zumindest war es bei mir so. Pflegeversicherung weiß ich nicht mehr.
@Angelsiep
Danke! Ich habe heute einen Brief der Allianz bekommen, in dem meine Krankenkasse und Sozialversicherungsnummer erfragt werden. Dann läuft es automatisch, wie du auch schon geantwortet hast.
Danke!
Heißt das, dass die Krankenkasse auf mich zukommt und mir den Betrag nennt, den ich zahlen muß?
Wie zahle ich den Beitrag zur Pflegeversicherung?