Kostenvoranschlag und Rechnung
Hallo wer kann mir weiter helfen.habe einen Kostenvoranschlag für eine Hauserdung.bis auf dem Arbeitslohn war Kostenvoranschlag und Rechnung gleich.Beim Kostenvoranschlag war 1 Monteur und 1 Azubi angeben ca, 4 Stunden,Kosten dafür 235,60 Euro,Rechnung ergab für 2 Monteure 340 Euro muss ich das ohne Absprache hinehmen?Die Arbeiten waren wirklich keine grosse Sache.Monteure sind 20 Minuten später gekommen und 20 Minuten früher gegangen,aber so kleinlich sind wir nicht.Danke für eure Mühe.
2 Antworten
Jetzt sage ich Dir mal, was Architekten in solchen Fällen machen: Die nehmen die Rechnung, streichen die Zahlen des Werkunternehmers durch und schreiben ihre eigenen daneben.
Allerdings: Das machen sie nur, wenn sie sich ihrer Sache sicher sind. Du hast wohl allen Anlaß, Dir Deiner Sache nicht sicher zu sein. Ist Dir beispielsweise bewußt, dass die Arbeitszeit auch während der An- und Abfahrt zu bezahlen ist? Wie weit ist der Betrieb denn von Deinem Haus entfernt? Hast Du auch wirklich genau auf die Uhr geschaut oder ist da mit dem dicken Daumen gepeilt worden?
aber so kleinlich sind wir nicht
na scheinbar doch, denn sonst würdest du die 340 Euro bezahlen.
Sieh es mal so: wenn du die 20 + 20 min berücksichtigst, dann bist du bei 2x40 min. Und das ist dann einiges auf dem Weg von den 340 Euro zu den 235. Rechne mal nach und nimm genau den Aspekt für die Verhandlung.
Ich kenne den Kostenvoranschlag nicht und auch nicht die Vereinbarungen dort. Mag ja sein, dass dort genannt ist, dass der Azubi ersetzt werden kann, dass Mehrkosten anfallen können etc.
Wenn ein Angebot um 20% überschritten wird, dann würde ich das als möglich wie auch üblich erachten. Aber verhandle doch mit der Firma über diese Dinge und mache einen Vorschlag zur Güte.