Konto überzogen /Konsequenzen?
Guten Tag, ich bin nun leider in der Situation, dass mein Konto ab kommenden Dienstag für 2 Tage überzogen sein wird, ab Donnerstag wird es wieder ausgeglichen sein. Ich habe vorhin in meiner Banking App geschaut und gesehen, dass dort steht, dass das Dispolimit bei 0€ liegt, daher meine Frage, mit was für Konsequenzen ich jetzt rechnen muss?
Anzeige / Schufa?
5 Antworten
Hallo Chris,
Rufe doch am Montag bei Deiner Bank ein und lasse Dir ein DispoKredit einrichten. Damit darfst Du ungefragt bis zur Summe x Dein Konto überziehen.
Normalerweise geht das schnell und einfach bis zur Höhe von 1x Monatseinkommen.
Hallo Chris, das ist kostenlos und wird auch nicht in der Schufa eingetragen, fast jeder Bankkonto Inhaber hat einen Dispokredit, nur wenn man ganz neu/unbekannt bei der Bank ist, ist der Dispo noch auf 0.
Sofern du ein regelmäßiges Einkommen hast, kannst du online im Onlinebanking einfach einen kleinen Dispo machen, das geht bis zum einfachen Einkommen ohne Probleme musst je nach Bank nur etwas suchen wo. Einige Banken machen mittlerweile die ersten 100- 1000 € Dispo sogar Zinslos
Sofern du ein regelmäßiges Einkommen hast sollte es auch kein Problem sein das Konto für ein paar Tage zu überziehen, das nennt sich geduldete Überziehung. Geduldet heisst eben Geduldet keiner weis wie lange, das kann 3 Tage sein aber auch kürzer oder länger, je nach Bank und deinem Einkommen.
Wenn dein Konto allerdings auf Guthabenbasis geführt ist, ein P-Konto oder Basiskonto ist, gibt es keine Geduldete überziehung. In dem Fall werden die Letzten Lastschriften zurückgezogen bis das Konto wieder gedeckt ist. Das heist natürlich für dich, das die Gläubiger dir später Mahnungen mit Mahngebühren und den Kosten für die Rückbuchung schicken. Dasselbe passiert auch, wenn die geduldete Überziehung vorbei ist.
Wenn Du kein Schufaproblem hast, dann wird es vermutlich kein Problem geben, man wird Dir einen "internen" Rahmen gegeben haben, ohne dass Du diesen kennst.
Besser wäre es für die Zukunft Dir einen Dispo einzurichten.
Du bekommst bei negativem Kontostand kein Geld und mögliche Lastschriften/Daueraufträge, z. B Mietzahlung werden erst gar nicht ausgeführt, wenn der zu zahlende Betrag das Guthaben überschreitet. Die Rücklastschriftgebühren gehen dann ebenfalls zu deinen Lasten. Außerdem musst du dich darum kümmern, dass Lastschriften oder Daueraufträge dann manuell von dir bezahlt werden. Dazu solltest du dich bei deinen Gläubigern melden, wenn Lastschriften "platzen".
Dispo Null Euro bedeutet, dass das Konto vermutlich nicht überzogen wird!
Die Abbuchungen werden von der Bank eventuell, je nach Höhe und monatlichen Zugänge, abgelehnt.
Du solltest morgen umgehend mit der Bank Kontakt aufnehmen und alles weitere besprechen und veranlassen.
Wird die Überziehung geduldet, lauten die Konsequenzen wie folgt:
Du zahlst für den Zeitraum der Überziehung Zinsen!
Anzeige/Schufa: BLÖDSINN
Danke für die Antwort, wie viel kostet es sich den Dispokredit einrichten zu lassen? Wird das in der Schufa vermerkt, wenn man einen Dispokredit hat?