Können Eltern Steuern absetzen für studierende Kinder?
Da ich bald mehrere Anschaffungen tätigen werde für ein Studium, möchte ich auch zum Jahresende die Steuern davon absetzen vermutlich zu 100%, da ich privat lieber meinen Rechner nutze.
Nun, ich bin 19 und studiere Informatik, PC habe ich einen zuhause allerdings keinen mobilen Laptop. Daher wollte ich mir einen kaufen, um ihn in der Hochschule nutzen zu können.
Unter welchem Namen sollte der Kauf erfolgen? (Wegen der Rechnung)
Ich bin nicht in einem Lohnsteuerhilfeverein, mein Vater allerdings schon und da das ganze einfacher mit erfahrenen Beratern ist, kann mein Vater die Steuern die mit mein Studium verbunden sind, absetzen? Die Mittel für den Kauf stammen von den Eltern.
3 Antworten
Steuern kann man überhaupt nicht absetzen ;-).
Die Eltern bekommen Kindergeld oder Kinderfreibetrag und ggf. einen Ausbildungsfreibetrag - damit sind die Kosten für's Kind abgegolten.
Du kannst die Kosten ggf. als Werbungskosten ansetzen, auch im Rahmen eines Antrags auf Festsetzung eines Verlustvortrag (<= das bitte mal googeln:Verlustvortrag Student) - aber nur, wenn Du bereits eine Erstausbildung absolviert hast. Wenn nicht, sind das Sonderausgaben, die sich möglicherweise auswirken, wenn du steuerpflichtige Einkünfte oberhalb des Grundfreibetrags hast. Wenn Du solche nicht hast, dann wirken sich die Kosten nicht aus.
smartsteuer.....steuertipps/studiengebuehren-in-der-steuererklaerung/
Studiengebühren für ein Kind
Studiengebühren, die eventuell für ein Kind übernommen werden, können im Regelfall nicht angesetzt werden. Ein Kind gilt bereits als steuerlich berücksichtigt, wenn es Kindergeld oder der Kinderfreibetrag in der Steuererklärung enthalten sind. Eltern erhalten für Kinder, die über 18 Jahre alt sind und zum Studium außerhalb des Elternhauses untergebracht sind, einen Ausbildungsfreibetrag. Dieser soll steuerlich den erhöhten Bedarf des Kindes ausgleichen.
Ich wüßte nicht was dagegen spricht wenn Deine Eltern für Dich aufkommen müssen.