Kann man von der Bank den Namen von IBAN bekommen?
Hallo, ich bin Opfer eines Betrügers geworden. Per Überweisung bezahlt, dann wollte ich die Ware persönlich abholen, doch die angegebene Adresse war ein Fake. Ich konnte dann auch kein Kontakt mehr aufnehmen, da nicht mehr erreichbar geschweige denn auf meine Nachrichten reagiert. War auch bei der Polizei, aber dort meinte man, das man nur eine Anzeige aufnehmen kann, aber das Geld wohl futsch sei, es sei denn man geht noch weiter und leitet ein Zivilprozess ein. Jetzt meine eigentliche Frage....das einzige was ich besitze ist die IBANnr. und den Namen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, das es auch der richtige Name ist. Um auf Nr. sicher zu gehen...kann man sich den Namen von der Bank auch bestätigen lassen oder, wenn man den Vorfall schildert, die Adresse geben lassen?
3 Antworten
Sehr wahrscheinlich ist der Kontoinhaber nicht identisch mit dem Betrüger, sondern auch nur ein weiteres Opfer, das leichtfertig ein Konto eröffnet und dem Betrüger die Kontrolle darüber ermöglicht hat.
Speziell einige Direktbanken, die eine Kontoeröffnung online und mit Identifizierung per Video ermöglichen, scheinen von solchen Fällen betroffen zu sein. Bei welcher Bank ist das Konto, auf das du überwiesen hast? Verrate doch mal die ersten zwölf Stellen der IBAN.
Haben Sie versucht, zumindest die Überweisung zurückzuholen?
Um alles andere kümmert sich die Polizei. Ihnen darf die Bank keine Auskunft zur Person geben.
Gut, dass Sie den Vorfall zur Anzeige gebracht haben.
Viel Erfolg und alles Gute
Die Polizei kann mit der Kontonummer/IBAN den Namen des Kontoinhabers abfragen.
Du nicht.