Kann ich meinen Firmenwagen während der Elternzeit von meinem Chef "mieten"?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen derzeit nochmal ein Kind zu bekommen, ich würde dann gerne entweder die ersten zwei Monate oder den ersten und bspw. den 1. und 4. Monat zusammen mit meiner Frau in Elternzeit gehen. Jetzt ist es so das ich einen Firmenwagen mit 1% Versteuerung habe, diesen also auch Privat nutzen darf usw. Wie verhält das sich während der Elternzeit? Wenn ich den Firmenwagen in der Elternzeit Regulär weiter benutzen möchte kostet das doch recht viel Geld, gibt es die Möglichkeit das ich für diese zwei Monate den Firmenwagen von meinem Chef Miete zu einem günstigen Preis?
Ob mein Chef das mitmachen würde steht soll hier nicht zu Debatte stehen, sondern ob diese Konstellation rein Rechtlich möglich wäre?
Vielen Dank
Grüße
2 Antworten
Sollte deine Firma Dir den Wagen überhaupt während der Elternzeit überlassen, wird das Einkommen, welches als Grundlage dient, dardurch erhöht und du erhältst mehr Elterngeld, dann wird die 1% aber vom Elterngeld abgezogen, da es wiederum als Einnahme gilt. Wenn du also dein Elterngeld nicht um die Summe der 1% steigern kannst, lass es oder zahle.
Bsp. Du bist am oberen mit oder ohne Fahrzeug, 1800-1900 Elterngeld und hast ein Auto, welches 500 € 1% Regel wäre, erhältst du nur 1300-1400 €. Würdest du allerdings so oder so nur mit dem Auto auf das maximale Elterngeld gestuft, dann macht es evtl Sinn, für kleines Geld das Auto weiter zu nutzen.
vg
Hallo,
wenn man den Firmenwagen bei bestehendem Arbeitsverhältnis nutzt, handelt es sich um Arbeitsentgelt und es gilt die 1%-Regelung.
Ggf. über andere Alternativen informieren, z.B. ÖPNV, Taxi, Mietwagen, Carsharing ...
Gruß
RHW