Ist es ein Rotlichtverstoß oder Haltelinieverstoß?
Hallo, heute ist mir was ganz blödes passiert, bin ausversehen fast über rot gefahren ) was meint ihr um welchen Verstoß es sich handelt? Habe heute zu spät die Ampel gesehen (bzw. In gleichen Moment wo rot wurde, stehen geblieben , und in gleiche Sekunde 1x geblitzt worden. Bin zum Schluss ca. da stehen geblieben wo blaue Linie ist, mitten in Fussgänger Schutzbereich. Blitzer stand ca. 3 Meter weiter (nach der Ampel) Mit welche Strafe muss ich rechnen?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Ohne Garantie: Ich würde jetzt mal behaupten, dass du noch nicht in den s. g. geschützten Bereich (Kreuzungsbereich) eingefahren bist, insofern müsste es beim Haltlinien-Verstoß bleiben (10 € Verwarngeld; TBNR 141211; 154 BKat). Vorausgesetzt, du hast keine Fußgänger beim Überqueren gefährdet (70 € + 1 Punkt; TBNR 141730; 150 BKat). Deswegen wird normalerweise auch zwei mal geblitzt, um das eindeutig festzustellen und zu dokumentieren.
Direkt Gefährdet habe ich ihn nicht, aber stand schon zur Hälfte in Fussgänger Schutzbereich drinne. Fussgänger hatten aber noch rot. Bzw da waren keine.
Haltelinienverstoß. Aber bei den Ämtern ist dies auch Ansichtssache...