Ist erasmus student Steuerpflicht?
Ich kam für 8 Monate zum Erasmus-Programm der Universität nach Deutschland. In dieser Zeit verdiente ich Einkommen durch CFD. Die Maklerfirma, von der ich das Einkommen verdient habe, hat ihren Sitz in England und ich habe das Geld auf mein Konto in Deutschland abgebucht. Ich werde im Oktober in mein Heimatland zurückkehren. Muss ich in Deutschland eine Steuer auf dieses Einkommen zahlen?
2 Antworten
Die Frage ist, ob Du noch Deinen Wohnsitz in Großbritannien hast, oder nur noch einen Wohnsitz in Deutschland.
Wenn Du noch Deinen Wohnsitz in GB behalten hast, sind dort die Steuern zu zahlen.
Sonst in Deutschland.
Entschuldige bitte, aber die Frage war nicht, wo Du normaler Weise wohnst, sondern ob in der Zeit, in der Du in Deutschland bist, weiterhin ein Wohnsitz in der Türkei besteht.
Wenn u außer in Deutschland keinen anderen Wohnsitz hast, bist Du hier und nirgends sonst unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Wenn Du außer in "D" noch einen weiteren Wohnsitz in einem anderen Land, in Deinem Fall in der Türkei, hast, bist Du in beiden Ländern einkommensteuerpflichtig und was, wo zu versteuern ist, ergibt sich aus dem DBA mit dem Land.
Daher ist es so wichtig immer zu wissen, was das andere Land ist und ob es dort einen Wohnsitz gibt. Wohnsitz ist keine Meldeadresse, sondern eine Wohnung , die zum dauerhaften Aufenthalt geeignet ist.
Soweit Du in Deutschland arbeitest unterliegst Du auch hier der Steuerpflicht.
Nur wird sich kaum jemand für Dein Arbeitsverhältnis interessieren. Hast Du überhaupt eine Steuer-ID beantragt?
Hallo, ich habe eine Steuernummer. aber ich arbeite nicht in deutschland Ich kam für 8 Monate zu Trainingszwecken. Ich habe Geld mit Forex aus England verdient. Ich habe das Geld auf mein Konto in Deutschland gebracht. Mit anderen Worten, die Geldquelle ist England. Muss ich in diesem Fall Steuern zahlen?
Ich bin in Deutschland für 8 Monate. Normalerweise wohne ich in der Türkei.