Internetabzocke Gewinnspiel
Soeben erhielt ich einen Anruf auf meinem Handy. Eine "Rechtsanwältin" aus Stuttgart sagte, es liegt eine Kontopfändung über mehr als 700 EURO gegen mich vor. Ich hätte mich im Januar 2010 bei einem Gewinnspiel M24 (o.s.ä.) angemeldet und nicht gekündigt. Das würde aus der Schweiz abgebucht und könne nicht zurückgebucht werden. Ich kann mich an nichs erinnern, das war ich nicht. Es kam nie etwas Schriftliches, weder per Mail noch per Brief. Ich brach das Gespräch ab, weil das für mich eine Betrugsmasche war. Muß ich das ernst nehmen? Können die aus der Schweiz abbuchen? Kann eine Kontopfändung vorliegen ohne dass der Kontoinhaber das weiß? Ich bin konfus, das hatte ich noch nie. Wer hat Erfahrung und kann mir Rat geben?
1 Antwort
Das war schon gut so, dass du dich nicht hast beeindrucken lassen. Das ist eher ein massiver Einschüchterungsversuch, um deine Daten abzugreifen.
Ein Rechtsanwältin kann nichts pfänden - das geht nur mit gerichtlichem Beschluß - du hättest garantiert vorher Kontakt mit einem Gerichtsvollzieher gehabt.
Außerdem solltest genau dein Girokonto kontrollieren, wenn du nicht erklärbare Lastschriften findest, sofort eine Rückgabe veranlassen.
Und - du solltest dir Gedanken darüber machen, wer alles deine Handynummer hat....