ProfiWIN GmbH / Gewinn24?
Werte Damen und Herren.
Bereits im März bekam ich eine (die 1.) Mahnung der ProfiWIN GmbH.
1. Mahnung
Sehr geehrter Herr *********
Sie haben sich am 31.01.2022 mit folgenden Daten bei unserem Gewinnspiel-Service im Internet unter www.Gewinn24.de angemeldet.
Name: Maurice *********
Adresse: ***** *****str. **; ***** ****
E-Mail: ************@gmaill.com Geburtsdatum: **.**** 1992
AGB akzeptiert: JA
Beim Überprüfen unserer Unterlagen mussten wir feststellen, dass bei Ihnen die folgenden Beiträge bisher offen geblieben sin
Re. Nr 41944
Forderung:
Teilnahmebetrag 02/22-01/
Betrag
60.00 Euro
Bitte überweisen Sie den offenen Betrag in Höhe von 60,00 Euro bis zum 04.04.2022 auf unser Konto. Weitere Informationen über Ihre Teilnahme an unserem Gewinnspiel-Service, die Liste der Gewinnspiele,
die wir Sie eingetragen haben und Ihre Rechnung finden Sie im Teilnehmerbereich im Internet unter www.Gewinn24.de
Ihre Zugangs-Daten sind: Kunden-ID: ****** Passwort: *****
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Teilnahme
Mit freundlichen Grüßen
Falk Burow
Heute kam die nächste, angeblich 3. Mahnung mit selbiger Forderung zzgl. insg. 15€ Mahngebühren für die 1. 2. sowie 3. Mahnung - Wo auch immer die 2. war.
Da ich und mein Browserverlauf uns einig sind, vorher nie auf Gewinn24.de oder der Website der ProfiWIN GmbH gewesen zu sein wurde ich stutzig.
Ein Blick in die AGB bringt folgendes:
§ 3 - Leistungsumfang Gewinn24.de
Mit erfolgreicher Anmeldung bei Gewinn24.de beauftragt der Teilnehmer die Profiwin GmbH, ihn mit seinen Daten zur Teilnahme an den von der Profiwin GmbH ausgesuchten Internetgewinnspielen anzumelden.
Hier macht mich das Wort "Anmeldung" stutzig. Registrieren muss ich mich nicht mehr da die Benutzerdaten ja bereits erstellt sind.
Ist dies eine "neue" alte Betrugsmasche ? Wenn ja, woher kommen die an meine Adresse? Ich habe mich recht kurz vor der angeblichen Registrierung erst auf genannte Adresse umgemeldet. Und abgesehen von dem 2. "L" in gmail(l).com sind deren Angaben korrekt.
Wie wird geraten weiter zu verfahren ?
Auf einen schriftlichen Vertrag bestehen ?
1 Antwort
Ob per Mail oder Telefon, die Masche scheint immer sehr ähnlich abzulaufen
https://www.watchlist-internet.at/news/achtung-gewinn24de-fordert-hohe-geldsummen-am-telefon/
An die persönlichen Daten können die über sehr viele Wege gekommen sein. Wenn du dir sicher bist, dass du keinen Vertrag auf irgendeiner Seite abgeschlossen hast und auch keine Bestätigung mit Widerrufsbelehrung erhalten hast, dann würde ich auf Emails gar nicht reagieren, oder kam etwas per Post? Ansonsten musst du erst reagieren, falls ein Mahn- und anschließend ein Vollstreckungsbescheid kommt (gelbe Briefumschläge). Dann unbedingt innerhalb der Fristen an das Gericht antworten und der Forderung widersprechen. Danach wird man vermutlich nie wieder etwas von der Firma hören. Jedenfalls nicht auf den offiziellen Wegen. Höchsten Bettelbriefe, dass man den Widerspruch doch zurücknehmen möchte.
Das kam tatsächlich postalisch (kein Einschreiben zu mir. Und ich bin, wie gesagt, sicher nichts bestätigt oder gar unterschrieben zu haben. Wie auch? Der Domänenteil ist falsch geschrieben (maill statt mail) also dürfte, sofern eine Email versendet wurde, diese gar nicht angekommen sein.