Hallo zusammen,
ich habe mich angemeldet, um hilfreiche Antworten auf mein Problem zu erhalten. Gestern hat mein Mitfahrer (hinten links saß er) beim Aussteigen nicht darauf geachtet, ob ein Fahrzeug kommt oder nicht bzw. dies überhört, dass ich ihn gewarnt habe, dass ein Auto kommt und er warten solle. Er öffnet die Tür hinten links und plötzlich fuhr das Fahrzeug welches von hinten kam, in die bereits offene Tür hinein.
Der Aufprall war so enorm, die Tür wurde nahezu rausgerissen und so stark aufgeklappt, dass diese auch an der Fahrertür eine riesen Delle verursacht hat, die Seitenscheibe der Fahrertür kaputt ist, mein linker Scheinwerfer kaputt ist, das Spiegelglas des Augenspiegels in Mitleidenschaft gezogen wurde und der Kotflügel beschädigt ist. Ebenso steht vorne links die Stoßstange ab. Es waren dort 50 erlaubt, dennoch konnte das gegnerische Fahrzeug nicht mehr reagieren. Sein Fahrzeug war ebenso stark beschädigt und beide Fahrzeug mussten abgeschleppt werden.
Mein Mitfahrer möchte damit nichts zu tun haben und nichts zahlen. Angeblich sei ich verantwortlich für mein Auto. Die POL wurde hinzugerufen.
Ich habe für morgen einen Termin beim Anwalt, um zu gucken was nun Phase ist.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Geld von meinem Mitfahrer zu holen ?
Wer ist Schuld, gibt es eine Teilschuld ?
Ich habe ja so gut es geht bzw. alles versucht, einen Unfall zu vermeiden.