Ich bin in der Probezeit und habe einen Fast-Unfall gehabt, hat das Konsequenzen?
Hallöchen,
ich bin gerade frisch 18 geworden und habe im Dezember 2023 meinen Führerschein bestanden.
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenes Auto zugelegt und bin heute Morgen in den Stadtverkehr gefahren.
Ich wollte auf die rechte Spur wechseln und habe wie immer in den Spiegel geschaut.
Ich hatte zwar ein Auto gesehen, aber ich dachte es wäre noch extrem weit weg.
Ich bin schon ein Stück in den anderen Streifen reingefahren aber plötzlich war das Auto fast neben mir und hat wie verrückt gehupt.
Ich habe natürlich sofort das Auto zurückgelenkt.
Er hat mich dann die ganze Zeit von der Seite angehupt.
Mir wird sowas definitiv nicht nochmal passieren und ich fühle mich unheimlich schlecht.
Ich habe total Angst das er zur Polizei geht und mich anzeigt.
was meint ihr?
5 Antworten
Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, denn so etwas passiert vielen Fahranfängern. Es ist ja zum Glück nicht zu einem Unfall gekommen, deshalb bekommst du auch keine Anzeige. Lerne einfach daraus, damit dir das nicht noch einmal passiert.
LG Emelina
Was genau soll der andere Autofahrer denn anzeigen? Wo siehst du die Straftat?
Nicht nur in den Spiegel schauen, auch an den Schulterblick denken. Das hast du doch schließlich auch so in der Fahrschule gelernt. Bei Entfernungen kann man sich nicht auf den Spiegel verlassen, gerade als Fahranfänger/in.
Das ich fast einen Unfall verursacht habe…ja mache ich jetzt definitiv.
Ich komme mir jetzt auch total blöd vor, als hätte ich meinen Führerschein im Lotto gewonnen.
Ich bin auch schon mal angehupt worden, weil ich einem im toten Winkel nicht gesehen habe.
Da passiert nichts, auch wenn er zur Polizei geht, ist Dein Führerschein nicht in Gefahr.
Es ist alles gut gegangen zum Glück
Du solltest aber defensiver fahren und nur auf der rechten Fahrspur , bist Du sicherer bist
Du brauchst dich nicht schlecht fühlen sowas passiert vor allem hast du ja ein neues Auto und wahrscheinlich noch nicht so lange deinen Führerschein.