Hilfe beim Antrag auf Steuerklassenwechsel 2013
Auf dem Formular für den Steuerklassenwechsel für das Jahr 2013 wird in der Ziffer 25 nach dem "voraussichtlichen Bruttoarbeitslohn aus dem ersten Dienstverhältnis" von Mann und Frau gefragt.
Wie berechnet sich dieser Bruttoarbeitslohn? Was gilt im Spezialfall, dass der Bruttolohn leicht schwankt (Stundenlohn abhängig)? Und soll hier der monatliche oder jährliche Bruttolohn angeben werden?
Noch zu Ziffer 26: Hier wird nach den in Ziffer 25 "enthaltenen Versorgungsbezügen" gefragt.
Was genau gehört dazu? Was gibt es für Beispiele für diese Bezüge?
Vielen Dank!
2 Antworten
Ohne den Vordruck vor mir zu haben, dazu eine Feststellung/Frage: Nach dem Bruttolohn wird nur gefragt wenn StKl IV mit Faktor gewählt wird. Natürlich kann das Jahresbrutto nur ca. angegeben werden. Monatsbrutto x 12 + event. sonstige Bezüge.Manche erhalten tatsächlich noch ein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld (kennt jemand einen Bankangestellten ? Dann mal fragen). Ein Beamter wird üblicherweise irgendwann pensioniert und erhält eine Pension, dies ist ein** Versorgungsbezug** und stellt weiterhin Arbeitslohn dar. Gibt aber auch sog. Betriebrenten wobei es sich aber um Arbeitslohn, also um einen Versorgungsbezug handelt. Steuerlicher Vorteil gegüber dem "normalen": Der versorgungsfreibetrag. Kennt Du jemand als Rentner ? Frag ihn ob der Arbeitgeber noch seine Steuerkarte verlangt, er wird ja sagen.
Danke für die Antwort. Da ich nur einen Wechsel von Klassen III/V zu V/III beantragen wollte, brauchte ich eben NICHT Abschnitt C ausfüllen (wie du schon geantwortet hast). Alles ganz einfach!
@Sberater: Der Link von dir zeigt nur die Vorderseite des Antrags, was mich ebenfalls gewundert hat. Nichtsdestotrotz kann man auch dort auf der linken Seite die Ziffern 1 bis 24 sehen. Bedauerlicherweise befinden sich die "Angaben zum Faktorverfahren für 2013" in Abschnitt C auf der Rückseite. Und dort befinden sich die Ziffern 25 und 26.
http://hilo-nord.de/wp-content/uploads/2011/12/Steuerklassenwechsel-2012.pdf
Doch! Es sind Vor- und Rückseite zu sehen. Und auf Seite 2 geht es gleich mit den Ziffern 25 und 26 los. Kannst du mir in diesem Fall also doch Auskuft geben?