Hey,was steht in der Anzeige wegen Diebstahl beim Rewe Mark?
Hallo zusammen,
ich bin ein 18 jähriger Schüler der seine erste und wahrscheinlich dümmste tat im Leben begangen hat, ich habe bei meinem Rewe Markt geklaut (Protein Riegel in nem wer von knapp 11€) das noch dümmere ist das ich das Geld sogar dafür hatte und ich es einfach nur komplett bereue.Mich hat dann nach der Kasse so ein Security Typ mit genommen in deren Raum dort hab ich gestanden ( mega peinlich) und musste Vorort 100€ zahlen und habe 2 Jahre in jedem Rewe Markt Hausverbot. Der meinte aber das ich sogar noch eine scheiss Anzeige kriege , ich hab doch alles gestanden.Deshalb wollt ich fragen was jetzt passieren wird.Habe nebenbei keinen Job und keine Einnahmen.Würde mich mega um qualifizierte Antworten freuen (bitte nur Leute die wirklich Ahnung haben)
vielen dank Schonmal
3 Antworten
Du bekommst Post von der Staatsanwaltschaft und da steht dann drin was du an Strafe dafür bekommst.
Tatvorwurf : Ladendiebstahl
Strafe ca. 100 € - 300€ für Ersttäter, noch zusätzlich zu den 100€ die du schon gezahlt hast, denn diese sind nur die Bearbeitungsgebühren für den Diebstahl.
wenn du das schon öfter gemacht hast und wurdest erwischt, dann ist die Geldstrafe natürlich höher, kann für Unbelehrbare bis zur Haftstrafe gehen.
es kommt immer auf den Staatsanwalt an, natürlich wird oft beim ersten mal das Verfahren eingestellt, kann natürlich auch bei dir sein, da du dich ja auch einsichtig gezeigt hast und sofort die 100 € Gebühren gezahlt hast, das spricht alles für dich.
Ich wollte dir nur die Info geben was noch an Strafe ungefähr kommen könnte, aber ich denke auch das bei dir die Chancen zur Einstellung des Verfahrens gut stehen.
Okay , ehrlich hoffe ich wirklich und bereue es sehr ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🙏
Wenn die Sache nicht eingestellt wird, dürfte es auf Sozialstunden hinauslaufen. Entweder über Jugendstrafrecht oder über § 153a StPO.
Als Schüler / Jungerwachsener ( bis vollendetem 21. Lj. ) ohne Einkommen wirst Du, soweit die Anzeige nicht wegen Geringfügigkeit fallengelassen wird, maximal zu Sozialstunden verurteilt werden.
Das ist echt viel Geld für mich , nur sagen welche das es zu 95% fallen gelassen wird und du meinst was von 100-300€ , es war ja auch meine erste tat deshalb bin ich verwirrt