Handyvertrag mit einem abgelaufenen Ausweis?
Ich habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, aber die Ausweis-karte bzw. Der Pass ist abgelaufen (muss jede 3 Jahren erneuert werden). Ich habe ein handyvertrag online abgeschlossen und habe die benötigten unterlagen dem Anbieter geschickt mit einer Bescheinigung von der Ausländerbehörden bestätigt, dass die karte erneuert wird.
jetzt wurde mir das Paket zugeschickt, allerdings mit Identitätsprüfung. Die deutsche Post verweigert mir das Paket zu geben.
Ich kann zur Zeit den Anbieter telefonisch auch per E-Mail nicht erreichen. Was kann ich machen?
Andere Frage : wenn ich den Vertrag kündige, wo bleibt meine Rufnummer, da ich Rufnummernmitnahme veranlasst habe und es wurde schon bestätigt und ein festes Datum für die Portierung festgestellt?
Danke
Kamal
1 Antwort
Der Anbieter kann da rein gar nichts machen. Du musst den Vertrag stornieren, solange du kein neuen Pass hast und das Ident machen kannst.
Die Rufnummer kannst du dir wieder zurück holen, dafür musst du aber erstmal einen neuen Vertrag abschließen. Dort gibst du den jetzigen neuen Anbieter an und als Kündigungsdatum den Tag, an dem der Widerruf bestätigt wurde.
Vodafone und o2 machen bei reinen Sim-Karten kein Ident, da kannst du also wenn einen abschließen, ohne Handy.
Sobald du ein Handy mitbestellst, will Vodafone auch ein Ident.
Du musst auch da eine Identitätsprüfung machen. Bei allen Prepaid Karten wird das gemacht, vor Freischaltung. Es ist bei den Sim Only Verträgen bei o2 und Vodafone eigentlich auch Pflicht, wird aber nicht gemacht. Auch Drillisch(winsim, sim, simplytel), macht kein Ident.
Kann ich eventuell eine Aldi prepaid sim-Karte bestellen bis ich der neue Ausweis bekomme, braucht Aldi Identitätsprüfung?
Danke