Handy mit Ratenzahlung steuerlich absetzbar??
Kann ich ein Handy das ich in Ratenzahlung gekauft habe und noch abzahle als Freiberufler steuerlich geltend machen? Es geht mir nicht um die Telefonkosten, sondern um das Handy. Wert 550€ also auf 5 Jahre als geringwertiges Wirtschaftsgut abzuschreiben? Oder ist das wegen der Ratenzahlung nicht möglich?
1 Antwort
Also ich finde die Antwort von EnnoBecker sehr gut, deshlab habe ich auch (im Gegensatz zu Dir und Anderen) ein DH vergeben.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie die Verträge in diesen Dingen gestaltet sind, denn ich sehe es nciht so einfach als Kauf und Finanzierung, denn es könnte auch ein vollamortisationsleasing, oder was auch immer sein.
Je nach dem, welcher Anbieter es ist, sind die Verträge unterschiedlich. So macht O2 immer einen extra Vertrag für das Gerät udn für das Telefon. Andere packen alles in einen Vertrag.
Weil ich selterner als nach jeweils 2 Jahren ein neues Gerät haben möchte, kaufe ich die Geräte und mache Nettoverträge, oder besser habe einen mit einem Anbieter, der keine Geräte vergibt.
Also aus meiner Sicht, jeweils Einzelentscheidung ja nach Anbieter.