Hab ich einen eigenen Hausstand ?
Hallo zusammen ,
ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in unsere neue Eigentumswohnung. Bisher wohnen wir zusammen im Dachgeschoss meiner Eltern. 90qm² , eigene Küche , eigenes Bad , Wohnzimmer , usw.... Allerdings haben wir den selben Hauseingang wie meine Eltern , nur gehen wir eben gleich die Treppe hoch.. Um zu unserer Waschmaschine im Keller zukommen , müssen wir durch die Wohnung meiner Eltern durchlaufen !
Wir haben keinen Mietvertrag, ganze Nebenkosten werden von meinen Eltern abgerechnet.
Meine Freundin und ich überweisen jeden Monat 150 Eur an meine Eltern für Nebenkosten , aber wie gesagt ohne Vertrag ....
Zählt das jetzt als eigener Hausstand ?
Geht drum , da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme wenn ich bereits jetzt in einem eigenen Hausstand wohne !
Ab wann wohnt man im eigenen Hausstand und wann einfach im Elternhaus ohne eigenen Hausstand ?
danke vorab
2 Antworten
da ich für den anstehenden Umzug nur Sonderurlaub bekomme
Wir wissen nichts über Dein Arbeits- oder Dienstverhältnis und somit auch nicht, wie dort Umzug in den eigenen Hausstand definiert wird. Du mußt entweder selber nachschauen in den einschlägigen Bestimmungen oder aber -was ja wohl ganz naheliegend wäre- in der Personalabteilung oder beim Personalamt nachfragen. Kann es sein, dass Du das scheust um keine "schlafenden Hunde zu wecken"? Dann handelst Du auf eigenes Risiko.
Nach allgemeiner Definition gilt es als eigener Hausstand, wenn man eine eigene Küche hat und somit in der Lage ist sich unabhängig zu versorgen.