Gewinn durch Verkauf von Items auf dem Steam Community Markt steuerpflichtig?
Hallo,
an alle, die schon mal was auf dem Steam Community Markt verkauft haben, muss man den Gewinn versteuern? Ich habe 6-7 Items dort verkauft und insgesamt einen Gewinn von ungefähr einem Euro gemacht (oder weniger). Muss es versteuert werden? Wenn ja, wann? Wie lange habe ich Zeit? Ich bin etwas verwirrt, weil einige sagen, dass man es erst ab einem bestimmten Betrag versteuern muss, die anderen sagen, dass man es gar nicht versteuern muss, wenn es kleine Beträge sind. Kann mir jemand Klarheit verschaffen? Was stimmt jetzt?
2 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
- Du hast eine Haupttätigkeit als Anstellung, dann melde Dich mal wieder, wenn Deine Jahreseinnahmen über 410,- Euro gehen.
- Du hast keine anderen Einkünfte (z. B. weil Du noch Schüler bist), dannn melde Dich wieder, wenn Du über 11.000,- Euro Einnahmen kommst.
Bis dahin erfreue Dich an Deiner Tätigkeit, denn bis du die obigen Grenzen überschreitest, ist es garantiert steuerfrei.
Soweit ich das verstehe, hast du es nicht Gewinnbringend um dein Lebensunterhalt zu finanzieren gemacht? demnach dürfte dieser eine euro steuerfrei sein. solltest du dies regelmäßig mit größeren Gewinnspannen machen danke ich schon.