Geld aus Hausverkauf in Peru von Frankreich nach Deutschland überweisen -> Steuern?
Liebe Community,
ich möchte mein Haus in Peru für 120.000 Dollar an eine dort lebende Franzosin verkaufen. Sie wiederum hat ihren Wohnsitz in Peru, ist aber französische Staatsbürgerin und hat auch das Geld auf einem französischem Konto. Nun war unsere Idee, augrund des einfacheren SEPA-Verfahrens die Überweisung des Kaufpreises von Frankreich nach Deutschland und in Euro vorzunehmen (also ohne Umwege über Peru und dem Dollar). Hierzu folgende Fragen:
- Diese Überweisung wäre ja bei der Deutschen Bundesbank meldepflichtig, oder? Kann es hierbei zu Problemen kommen, weil der Kaufvertrag in Peru geschlossen wurde?
- Mit Peru besteht meines Wissens nach kein Doppelbesteuerungsabkommen. Heißt das, wir müssten dort und in Deutschland Steuern auf den Hausverkauf zahlen (wenn ja, weiß jemand wie hoch diese wären)?
Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe bei der Entwirrung der Gedanken einer absoluten Laiin in Sachen Finanzfragen... ;)
2 Antworten
Zu 1. würde ich mal annehmen, dass die Bank meldet. Du hast damit kein Problem.
zu 2. unterliegt der Vorgang eines Hausverkaufs im Ausland nicht der deutschen Grunderwerbsteuer. Wenn du das Haus über 10 Jahre hattest, fällt auch keine Einkommensteuer an. Falls du das Haus weniger als 10 Jahre besessen hast, hängt die dann anfallende Einkommensteuer vom Überschuss und deinem Steuersatz ab.
Wenn dir nicht irgendeine Steuer einfällt, die du zahlen können solltest, ist der Vorgang in Deutschland steuerfrei.
Vorsichtig solltest du nur bei eventuellen Vorauszahlungen oder irgendwelchen Zahlungen sein, die du leisten sollst, bevor der Kaufpreis bei dir eingegangen ist. Es sind scheinbar ein paar Nigerianer nach Frankreich umgezogen.
Du erlaubst, dass ich noch ein wenig zweifle? Wo im peruanischen EStG steht das denn mit den 10 Jahren?
Danach hat der Frager nicht gefragt und ich vermute mal, dass wenn er dazu etwas wissen will, nicht hier fragt.
Doch. In Tz. 2 hat er genau DAS gefragt:
Heißt das, wir müssten dort .... Steuern auf den Hausverkauf zahlen
Beim "und". Also Peru auch. Da wir uns hier so weit unten im Thread mit dem peruanischen Recht befassen, konnte ich das "und in Deutschland" getrost auslassen.
Machen wir einen Knopf an die Sache: Wir wissen beide nicht, ob in Peru Einkommensteuer (oder eine andere Steuer) auf den Hausverkauf zu zahlen ist. Fertig.
Unsere peruanische Putzfrau hat zwar kürzlich ihr Elternhaus verkauft und was von Steuern, die sie zahlen muss erzählt, nur bin ich da auch nicht ausreichend tief eingestiegen, so dass ich dir Recht gebe.
Habe auch ne whg in Lima die ich verkaufen will
Wow! Da hat Peru also in diesem Punkt dieselben Vorschrriften wie Deutschland? Das hätte ich jetzt nicht gewusst.