SEPA Überweisung von der Zwischenbank angehalten. Wo kann ich mich beschweren?
Von meinem Konto in Deutschland hatte ich 50€ zu meinem eigenen Konto in Frankreich überweisen. Nach 7 Tage habe ich das Geld noch nicht bekommen. Nach Anfrage sagte meine französische Bank, dass die "Zwischenbank" (irgendein intermediär) die Überweisung angehalten hat. Und sie sagten, dass diese Zwischenbank mehre Personalinformationen braucht, und wollte wissen, was mein Verwendungszweck bedeutet.
So eine Verhalten finde ich absurd, und ehrlich gesagt, ein bisschen beleidigend (ich tue mit meinem Geld was ich will). Das Problem ist das ich kenne diese Zwischenbank nicht, und natürlich besteht kein Vertrag zwischen dieser Bank und mir, und deshalb kann ich mich nicht direkt bei dieser Bank beschweren. Gibt es eine Stelle/Behörde wo ich mich beschweren kann?
Banken sind gesetzlich verpflichtet, SEPA Überweisungen in Euro innerhalb des EWRs innerhalb 1 Tag durchzuführen. Kann ich mich gegen Verstoß dieses Gesetzes verklagen?
2 Antworten
Leider ist aus der Frage nicht erkennbar, was als Text im Verwendungszweck steht.
Jedenfalls muss es von der Bankensoftware, die nach verdächtigen Worten filtert, als so gravierend erkannt worden sein, dass diese "Zwischenbank" (Clearing-Bank, die den Geldtransfer der Banken untereinander abwickelt) den Transfer angehalten hat, jetzt auf den Verdacht von Geldwäsche oder Betrug prüft und deshalb Informationen über Deine Person will.
Lies dazu z.B. das:
Aus der Sache kommst Du am schnellsten wieder raus, wenn du jetzt die gewünschten Informationen lieferst und das nächste Mal nicht witzig bist.
Danke. Das stimmt, und der Kundenbetreuer bei der Bank hat mir genauso gesagt. In meinem Fall war der Verwendungszweck ziemlich harmlos ("GAD", eine Abkürzung für einen Hobbyverein). Vielleicht bedeutet es etwas anderes in einer anderen Sprache oder sowas...
Respekt - wegen fast nichts gleich mit Beschwerden und Klagen daherkommen - viel Spass im Leben.
Ein vernünftiger Mensch würde einfach zu seiner Bank gehen und die Sache vortragen.
Hast Du schon mal davon gehört, dass man auch schreiben kann?
Da hast Du was in der Hand - am Telefon absolut nichts.
Modern times - aber Ihr wollt es ja so.
Danke, wer hat daran gedacht, das Telefon abzuheben und einen Anruf zu machen. Ich hatte immer gedacht, dass die einzige Methode Probleme zu lösen sind vorm Gericht zu gehen.
Ich war dem ganzen Nachmittag aufm Telefon mit beiden Banken, und sie haben beide mir deutlich erklärt das sie können nix dafür machen.