Geld aus dem Hausverkauf aus Serbien?
Hallo,
mein Vater hat Ende der 70er ein Haus in Serbien gebaut. Das Haus war auf seinem und meinem Namen. Jetzt hat er es verkauft und möchte gerne mir das Geld geben. Das Problem ist, das jetzt der neue Besitzer im Grundbuch steht und nicht mehr wir. Ist wohl so üblich in Serbien. Ich wohne in Deutschland und hab auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Meine Frage ist, ob ich Ärger kriege mit dem Finanzamt wenn ich das Geld(30000,-€) auf meinen Konto bekomme, weil ich keinen Grundbucheintrag habe, und somit nicht beweisen kann, daß das Haus mehr als 10 Jahre in meinem Besitz war? Ich habe zwar den Kaufvertrag, aber reicht das?
Und was wäre ich das Geld in Bar aus Serbien nach Deutschland einführe? Ich muss dann angeben, daß ich mehr als 10000,-€ bei mir habe, aber was passiert dann? Greift dann nicht das Finanzamt ein und fragt woher das Geld kommt? Dann wäre ich wieder bei der ersten Frage.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken was mich bedrückt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
1 Antwort
Du hast den Kaufvertrag, also den Beweis, woher das Geld kommt.
Ein Verkauf in Serbien ist in Deutschland steuerfrei.
Theoretisch könnte der Progressionsvorbehalt in Betracht kommen, aber es wir ja wohl irgendein Dokument geben, mit dem Du das mehr als 10ährige Eigentum nachweisen kannst. Einen alten Grundbuchauszug z. B., einen alten Grundsteuerbescheid, was auch immer.