Gehalt in Spanien Auszahlung auf ein deutsche Konto?
Ich arbeite seit ca einem Jahr in Spanien bei einer spanischen Firma und würde mein Gehalt aber gerne auf meinem Konto in Deutschland erhalten da ich dort vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen habe und meine Bank jetzt um eine sofortige Rückzahlung des Kredites auffordert wenn kein Einkommen aus dem deutschen Konto gewährleistet ist.
Meine spanischen Gehaltsabrechnungen interessiert die Bank leider herzlich wenig .
3 Antworten
Sage dem spanischen Arbeitgeber doch, dass er auf die deutsche IBAN zahlen soll. Es dürfte im SEPA Raum kein Problem sein.
Danke ,habe der Personalabteilung nochmal dies bezüglich eine Email geschrieben.Hoffe es klappt!
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Kredit unter solchen Voraussetzungen - bei regelmäßig eingehenden Zahlungen - vorzeitig fällig gestellt werden darf. So könnten Deine Kreditraten auch von jedem Dritten bedient werden - ohne dass dies für die Bank ein Anlass wäre den Kredit fällig zu stellen.
https://www.finanzcheck.de/kredit/kredit-kuendigung/
Andererseits - Dein Arbeitgeber kann im Separaum - speziell ob gleicher Währung problemlos das Gehalt auf ein deutsches Konto überweisen.
Einen Dispo kann die Bank problemlos kündigen - wenn Dieser allerdings bereits ausgereizt sein sollte - bzw. ständig in Anspruch genommen wird kann ich das Ansinnen der Bank den laufenden Konsumkredit vorzeitig kündigen zu wollen schon nachvollziehen.
Ist ein EU Land, dein Arbeitgeber kann es direkt überweisen auf ein deutsches Konto abzgl Steuer. Oder du mußt ein deutsches Konto (easy bank) eröffnen.
Vielen Dank für deine Antwort.Weißt du auch ob sie mir mein Dispo von heute auf morgen aus den gegebenen Gründen kündigen können /dürfen?