Gas angemeldet obwohl kein Bedarf
Hallo liebe Helfer-Community, ich fühle mich gerade ungelaublich dumm. Nein, dämlich. In der Anonymität des Internets schildere ich schüchtern meinProblem:
Bin zu Dezember aus einer WG in eine eigene Wohnung gezogen. Strom und Gas im Internet angemeldet. Dazu eine andere als gewöhnlich genutzte Emailadresse verwendet, welche ich leider lange nicht gecheckt habe.
Zum Gas kam eine Nachricht, dass man mich unter den genannten Daten beim Vorversorger (welchen man benennen konnte?) nicht finden konnte, nun noch eine Nachricht, dass der Jahreverbruachswert nicht akzeptiet wird - [ heute haben wir eine Rückmeldung von Ihrem Verteilnetzbetreiber erhalten und müssen Ihnen leider mitteilen, dass der von Ihnen angegebene Jahresverbrauchswert nicht akzeptiert wurde. Da uns der Verteilnetzbetreiber Ihren Verbrauch auf Basis der von Ihm übermittelten Angaben in Rechnung stellt, dient dieser Wert als Berechnungsgrundlage für Ihre Abschlagszahlungen. ] Wir zahlen jetz 64 Euro monatlich, insgesamt schon 387 Euro.
... Ich glaube aber wir haben gar keine Gasquelle in der Wohnung..........
????????
Kann ich den Vertrag kündigen? Dieser beginnt ja eigentlich erst mit der Lieferung und die dürfte dann ja gar nicht statt gefunden haben?!
Zum Strom haben wir nur postalisch ein Schreiben bekommen dass wir auch hier nicht gefunden werden konnten (habe die Daten vom Vormieter übernommen, aber vielleicht wurd komplett was falsches abgeschrieben?!). Wunderte mich, dass das jetzt erst kam (Einzug zum 01.11.)
Ich bin überfordert, was mach ich jetzt? Klar, ich habe nach den korrekten Daten bei meinem Vermieter nachgehakt und werde dies dem Stromversorger mitteilen, und mit dme Gas? Ist mir echt peinlich dass ich das alles nciht verstehe. Kei Hexenwerk oder?
Danke...
Anonym.
3 Antworten
Ist das eine Trollfrage? Ich vermute es.
Gas wird weder in Tüten noch in Flaschen geliefert, sondern über die Gasleitung. Selbige hat eine Gasuhr, welche wiederum einen Zähler mit einer Nummer hat. Diese Nummer muß man bei der Anmeldung angeben. Ohne diesen Angabe gibt es keine Anmeldung zum Bezug von Gas. Keine Gasquelle kann unmöglich stimmen. Allenfalls kann stimmen, daß man kein Gasgerät an die vorhandene Gasquelle angeschlossen hat. Dann zahlt man außer den Grundgebühr ("Zählermiete") aber ohnehin nichts.
Wie kann man sich zu Strom und Gas anmelden ohne Zähler-Nr.? Das geht nicht. Also irgend etwas stimmt hier nicht an Deinen Schilderungen. Freilich sollte man sich vom Vermieter den Zähler zeigen lassen. Aber das reicht auch nicht, wenn der einem den falschen Zähler zeigt. Man kann aber leicht austesten, welcher Zähler für Deine Wohnung ist. Einfach alles ausschalten (Fi oder Sicherung ausschalten) und kontrollieren ob die Wohnung dunkel ist. Bei Gas wird es schwieriger. Besser nicht ausstellen, dann bekommt man die Therme meist wegen der Ausströhmsicherung nicht mehr in Gang.
Es ist ja alles so bequem online zu machen - wahrscheinlich hast Du auch die Wohnung online angemietet. Bei einer Wohnungsübergabe bekommt man in der Regel ja auch gezeigt, wo sich Gaszähler, Wasseruhr und Stromzähler befinden und die Zählerstände werden schriftlich festgehalten.
Rufe bei dem Gasversorger an, den Du Dir ausgewählt hast und erkläre ihm Deine Dummheit - normalerweise kommst Du dann aus dem Vertrag heraus, soweit überhaupt schon ein Vertrag im rechtlichen Sinne zustande gekommen ist. Nach welchen Gesichtspunkten hast Du denn den Jahresverbrauch festgelegt?
Ganz nebenbei - vergesse nicht Dich für den Rundfunkbeitrag anzumelden!