Freundin will, daß ich aus der Wohnung ausziehe?
Einen schönen und sonnigen Sonntag:
Vor ca. zweieinhalb Jahren bin ich endgültig aus Hessen zu meiner Freundin nach Berlin gezogen, nachdem die Wohnung dort annähernd eineinhalb Jahre ungenutzt war uns sie darauf gedrungen hat, mich nach Berlin zu holen. Leider hat sie ihren alten Mietvertrag von vor ca. 30 Jahren nie umschreiben lassen, in dem sie und ihr geschiedener Mann, der seit über 10 Jahren hier auch nicht mehr wohnt, sondern sich nach Polen abgesetzt hat, als Mieter stehen. Auf meine mehrmals geäußerte Bitte, mich als Mitmieter anstelle ihres Ex-Mannes eintragen zu lassen, meinte sie stets, daß sich dann die Miete drastisch erhöhen würde. Ich weiß allerdings von einer Justiziarin einer Berliner Wohnungsbaugesellschaft, daß das definitiv nicht zutrifft.
Polizeilich bin ich hier jedoch gemeldet (natürlich mit ihrem Einverständnis und auch ihrer Unterschrift seinerzeit in der Meldebehörde) und habe somit meinen ersten (und einzigen Wohnsitz) hier in der Wohnung. Aufgrund deutlich zunehmender Spannungen und Dissonanzen in unserer Beziehung möchte sie nun, daß ich hier wieder ausziehe und ich weiß angesichts des angespannten Berliner Wohnungsmarktes nicht, wohin.
Ich bin jetzt absolut verzweifelt: Sie hat (mit meinem Einverständnis natürlich) seinerzeit meinen gesamten Hausstand und fast alles Mobiliar in Hessen entsorgt, ich habe hier nur ein kleines Zimmer, soll aber die halbe Miete bezahlen und nun möchte sie mich sogar ‚vor die Tür setzen‘?
Habt Ihr eine Idee und vor allem: Kann sie das überhaupt vor dem bewußt ausführlich geschilderten Hintergrund? Ich bin für alle Antworten sehr dankbar!
Euch einen schönen Sonntag wünscht
Michael
3 Antworten
Wie er die Miete bezahlt hat spielt hier keine Rolle, solang er sie an seine Ex geschickt hat. Sie ist nicht die Vermieterin dieser Wohnung, kein Untermietvertrag und wenn ich es richtig verstanden habe ist er dort unerlaubt Wohnhaft gemeldet da man sich die Wohnbescheinigung nicht von seiner Freundin sondern vom Vermieter unterschreiben lassen muss. Der Eigentümer der Wohnung weiß warscheinlich nicht einmal wer er ist und hat nie ein Cent von Ihm gesehen. Mit Formfreier Mündlicher Mietvertrag mit der Freundin wird er auch nicht mehr durchkommen da es ab dem 23.12.20 in Schriftform vorliegen muss. Das Mädchen kann genauso eine Außerordendliche Fristlose Kündigung kassieren wenn das ganze bis zum Vermieter geht. Nutze genau das, wenn Sie bereit ist dich auf die Straße zu setzen kannst du auch aufhören Nett zu sein. Sag Ihr du meldest Sie dem Vermieter wenn Sie dir nicht noch paar Wochen Zeit lässt um was zu finden und Ihr chillt dann beide auf der Straße. Macht nen festen Termin bis wann du weg bist und Sorg dafür das du dann auch weg bist. Wäre der sauberste Weg, fängst du mit Rechten seid Ihr beide am Arsch.
Da du kein Mieter bist, kann sie das. Ihr seid auch nicht verheiratet, es besteht also auch keine Unterhalts- oder Fürsorgepflicht dir gegenüber. Du bist da kann schön blauäugig gewesen. Ohne Einverständnis des Vermieters kann der Mietvertrag auch nicht einfach umgeschrieben werden.
Kurze Frage: WIE hast du denn die halbe Miete bezahlt? Bar oder Überweisung?