Freiberuflich in österreich arbeiten ohne wohnsitz?
Hi,
ist es möglich in Österreich als freiberufler (grafik designer) zu arbeiten bzw gemeldet zu sein, ohne eine fixe Wohnadresse zu haben?
ich bin dabei nach Italien (südtirol) zu ziehen und mein arbeitgeber (derzeit noch normales angestelltenverhältnis) hat mir angeboten mich weiterhin als freelancerin zu beschäftigen.
ist das möglich oder muss ich dazu einen wohnsitz in österreich haben? Oder muss ich mich in italien selbstsändog melden? (Das möchte och wenn es geht vermeiden denn in itlaien zahlt man viel mehr steuern und alles ist komplizierter 😅)
lg steffi
3 Antworten
Bei fast allen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA) ist es so, dass ein Gewerbe, oder die selbständige Arbeit dort besteuert wird, wo sich die Betriebsstätte befindet.
Also dort, wo die Arbeit gemacht wird. Bei Dir vermutlich zukünftig die Wohnung.
So groß sind die Unterschiede zwischen Österreich und Italien übrigens nicht. Ein Berufskollege von mir in Südtirol wird Dir das genau sagen können.
Ja, wenn Du dort ein Büro hast, dann solltest Du auch von dort aus arbeiten können.
Wenn du dich da auskennst, welche Sehenswürdigkeiten in Südtirol kannst du so empfehlen? https://www.suedtirol-reise.com/sehenswuerdigkeiten-suedtirol