Freelance-Dienstleistungen als Studentin durch Fiverr und ähnliches? (Steuer und Jobcenter?)?
Ich würde gerne nebenbei mit Fiverr und/ oder ähnliche Plattformen verdienen als Übersetzerin und habe mich gefragt, was ich alles beantragen/ haben sollte.
- Ich werde ab Oktober 2020 anfangen zu studieren
- beziehe Kindergeld
- habe keine geringfügige Beschäftigungen
- Meine Eltern und Ich bekommen zur Zeit Unterstützung vom Jobcenter
Dürfte ich theoretisch Geld mit Fiverr verdienen, ohne dass Kindergeld und die Leistungen vom Jobcenter verfallen? Und wieviel wäre das? Wenn ja, muss ich das dem Finanzamt melden und Steuererklärungen verfassen als Freiberufler? Wie sieht das dann beim Jobcenter aus? Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss?
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und Hilfe :)
1 Antwort
Schlicht und ergreifend ... Du bist verpflichtet jegliche Einkünfte dem JC zu melden. Bedeutet dann, dass die ersten 100 Euro anrechungsfrei wären und vom Betrag darüber hinaus weitere 20 %. Das überschießende Einkommen würde auf Deinen Bedarf angerechnet werden.
https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/wissenswertes-fuer-online-unternehmer-steuererklaerung
Achtung .... spätestens wenn das Einkommen 455 Euro übersteigt wärest Du (soweit noch Anspruch auf Familienversicherung besteht ) aus der Familienversicherung draußen, auch wenn Du als Studierende/r noch U25 bist.
Als Mitglied einer BG musst Du als Studierende/r Bafög beantragen .... denn du müsstest Dir dann auch über Bafög eine eigene Krankenversicherung finanzieren. Bei SGB II gibt es bereits für über 15-jährige keine Familienversicherung mehr - außer Deine Eltern erhalten lediglich ergänzende Leistungen!