Finanzamt will Mietvertrag der Geschäftsadresse?
Hallo,
ich habe mich als Gartenbauer selbstständig gemacht. Da ich in einer Mietwohnung lebe und keine Lager Möglichkeiten dort habe, konnte ich mein Geschäft auf die Adresse meines Arbeitskollegen anmelden. Mein Kollege ist auch selbstständig im gleichen Gewerk. Mein Kollege verlangt keine Miete, deswegen habe ich auch keinen Mietvertrag.
Was mach ich nun am besten, Mietvertrag auf null Euro?
MfG Juergen
2 Antworten
Du teilst dem Finanzamt die Situation einfach mit, wie sie ist. Du hast die Möglichkeit - zumindest vorübergehend, denn der Freund könnte jederzeit von Dir verlangen, entweder Miete zu zahlen oder das Lager zu räumen - das Lager kostenlos zu nutzen.
Ggf. könnte es sein, dass das Finanzamt der Meinung sein wird, dass die Firmenadresse nicht bei dem Freund, sondern Deine Mietwohnung ist. Unabhängig davon, ob Du wo anders ein Lager hast. Denn das Lager muss nicht der Unternehmenssitz sein. Das ist eher da, wo die "Verwaltung" oder die "Geschäftsleitung" ist. Und das könnte Deine Mietwohnung sein.
Egal wie herum, das wird aber alles kein großes Problem sein. Viele Unternehmen haben so angefangen. Und das Finanzamt kann Dir nicht vorschreiben, wie Du Dein Unternehmen führen sollst.
Was mach ich nun am besten, Mietvertrag auf null Euro?
Lasst Euch von einem Steuerberater helfen.