Farbsehschwäche
Ich habe da 'mal etwas ganz Ausgefallenes... Bei meinem 13-jährigen Sohn wurde bereits vor einigen Jahren eine Farbsehschwäche festgestellt. Als Korrekturmöglichkeit nannte man uns seinerzeit farbige Linsen einer Firma aus Ungarn. Eine Brille kam nicht in Frage, da diese EIN FARBIGES Glas und ein "normales" Glas enthalten hätte, was mit Verlaub nicht "cool" aussieht. (Schon gar nicht so mitten in der Pubertät!) g Für Linsen war er laut dem untersuchenden Optiker noch zu jung. Mittlerweile wäre die Zeit aber gekommen, meinem Sohn evtl. entsprechende Linsen zu "verpassen". Hat jemand damit Erfahrung? Was kosten die Linsen, wie stellt sich die Krankenkasse grundsätzlich dazu? Hat jemand hier im Forum bereits Linsen oder aber auch eine Brille zur Korrektur!
1 Antwort
Die einzelne ChromaGen-Kontaktlinse kostet € 410.-, zuzüglich einer einmaligen Anpaßgebühr von € 128,-. Wenngleich verschiede Krankenkassen die Linse(n) bereits bezuschußt haben, ist das Produkt noch so neu das es noch keine feste Position im Kassenkatalog gibt, daher bedarf es momentan einer Sondergenehmigung der Krankenkassen.