Erster Minijob was beachten?
Hallo,
Ich habe wollte zum Januar gerne einen 450€ anfangen und habe aber leider gar keine Ahnung was ich dazu überhaupt an Daten von mir brauche.
Ich habe mal etwas von einer Sozialversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer gehört. Mein Wissen bei dem Thema ist aber praktisch nicht vorhanden und meine Eltern können/wollen mir da auch nicht helfen.
Ich bin Jahrgang 2004 und 17 Jahre alt.
Habe ich denn überhaupt eine Sozialversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer wenn ich noch nie gearbeitet habe? Brauche ich diese zwei Nummern um einen Job anzufangen oder bekommt der Arbeitgeber dann alles an Daten vom Finanzamt?
Ich bin etwas überfordert und möchte mich gerne rechtzeitig um alles kümmern.
Schon mal vielen Dank :)
3 Antworten
Die Steuer-ID hast du seit Geburt. Frag deine Eltern. Die SV-Nummer kann der Arbeitgeber über sv.net für dich abfragen. Die Steuer-ID brauchst du nur, wenn der Arbeitgeber nicht für dich die Pauschalversteuerung zahlt. Das geschieht aber eher selten.
Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Die St-ID muss auch bei Minijobs angegeben werden.
https://www.haufe.de/personal/entgelt/festlegungen-zum-arbeitgeber-meldeverfahren_78_528370.html
Falls Sie nicht mehr auffindbar ist, kann man die erneute Zusendung hier beantragen
Beim Minijob brauchst du eigentlich nur eine Bankverbindung, da der Arbeitgeber alle Abgaben abführt und du keine Steuern zahlst. Allerdings kannst du entscheiden, ob du bei dem Minijob Rentenbeiträge einzahlen willst, oder dich befreien lassen möchtest. Infos zum Minijob gibts massig unter
Das ist leider falsch.
1. Man braucht auch bei einem Minijob die Sozialversicherungsnummer.
2. Der Arbeitgeber kann die Versteuerung dem Arbeitnehmer aufbürden, dann braucht er auch die Steuer-Identnummer des Arbeitnehmers.
Das was MonavdH schreibt stimmt , mir wird jeden Monat 2% pauschale Lohnsteuer abgezogen .