Eintrag bei der Schufa trotz Rückzug des Antrages ?
mich hatten einmal die tollen Konditionen eines Kreditvermittlers interessiert, der Schufafreie Kredite auch für Selbständige vermittelte ab 3,9 Prozent. Heruas kam die von Essen Bank. Berechnet wurden jedoch Zinsen von 8,9 Prozent plus 4 Prozent Vermittlungsgebühr für die Bank und 4 Prozent Vermittlungsgebühr für die Agentur plus 4 Prozent für eine Kreditausfallversicherung. Da das nichts mehr mit dem ursprünglichen Angebot zu tun hatte, habe ich den Auftrag zurückgezogen und habe jetzt einen Eintrag bei der Schufa "Kreditantrag" gestellt.
1 Antwort
Hallo, diese Information in der Schufa ist grundsätzlich für Dich nicht das Problem. Stellt eine Bank oder Sparkasse allerdings eine "Anfrage Kredit" (AK) und so klingt das oben angegebene und wird dann kein Kredit eingemeldet, dann beeinflusst das in der Regel die Bonitätseinschätzung Deiner Person bei der Schufa (so genannt Scoring), da man annehmen könnte (!), dass die Bank/Sparkasse Dich nicht für kreditwürdig eingestuft hat.
Viel verbraucherfreundlicher ist da die "Anfrage Kreditkondition" (KK). Diese Anfrage zeigt der Bank/Sparkasse nur das Schufa-Ergebnis, aber beeinflusst nicht die Bonitätseinschätzung.
Problematisch wird diese Situation wenn Du als preisbewusster Kunde bei verschiedenen Banken Anfragen zu Konditionen stellst. Sagen wir mal bei 5-6 Instituten. Wenn ein paar davon die "Anfrage Kredit" verwenden, dann kann es schon sehr schnell passieren, dass sich Deine Bonitätseinschätzung Schufa-seitig verschlechtert.