Einladung zum BEM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen muss Du schon mal gar nicht, das ist für dich eine freiwillige Angelegenheit, die der Arbeitgeber anbieten muss!

Arbeitnehmern ist jedoch anzuraten, daran teilzunehmen.

Ansonsten hat der AG später was in der Hand, wenn dieser tatsächlich eine Kündigung aussprechen möchte.

Über den Krankheitsverlauf, den Diagnosen, ..... musst Du nicht sprechen, solltest Du auch nicht!!!

Du solltest das Gespräch, egal was die sagen/fragen, sehr allgemein halten.

Zurückhaltung ist angesagt!

Wenn Du auf einzelne Punkte/Fragen nicht eingehen möchtest, musst Du das auch nicht.

Sollte es einen Betriebsrat geben, kannst Du dich dort beraten lassen, diesen mit zum Gespräch nehmen oder aber auch eine andere Vertrauensperson.

Viel Erfolg!

Akimo
Beitragsersteller

Dankeschön

Das hängt ja davon ab, wie groß der Betrieb ist und wie strukturiert.

Kann sein, dass der Leiter der Personalabteilung, der unmittelbare Vorgesetzte und Vertreter des Betriebsrats anwesend sind.

Wichtiger als diese Frage ist aber doch der Ablauf des Gesprächs. Hier Tipps zur Vorbereitung:

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/bem-gesprach-tipps-fuer-arbeitnehmer?aceid=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5KuwlM79hgMVZpNQBh21iwoJEAAYASAAEgJwgfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Akimo
Beitragsersteller

Dankeschön