Eigene im Haushalt lebende Tochter als Haushaltshilfe einstellen

2 Antworten

Hallo silvana2, ich kann dein Anliegen in benannter Situation total verstehen.

Es wäre machbar, wenn du nicht im selben Haushalt wie die Eltern wohnen würdest !

" Leben Kinder nicht mehr bei Ihnen zu Hause, ist ein solches Beschäftigungsverhältnis möglich, wenn der Vertrag so gestaltet ist wie mit einem Fremden. Dann können Sie z.B. die erwachsene Tochter als Kindermädchen oder Haushaltshilfe einstellen."

Gern kannst du es selbst noch einmal nachlesen :

http://www.bwr-media.de/personal-arbeitsrecht/4430_meine-tochter-als-putzhilfe/

Gruß! K.


EnnoBecker  03.11.2013, 09:26

wenn der Vertrag so gestaltet ist wie mit einem Fremden.

Sehr gut.

Und nicht nur gestaltet muss der Vertrag sein wie unter fremden Dritten, sondern auch durchgeführt wie unter fremden Dritten.

Gaenseliesel  02.11.2013, 21:47

Silvana, da der soeben gegebene Link schon etwas alt ist, gibt es möglicherweise neuere Verordnungen dazu.

Versuche einmal unter www.minijob-zentrale.de neuere Erkenntnisse zu finden.

Ich würde es euch sehr wünschen ! K.

@ Gaenselisl,

danke für die Antwort. Das ist unter diesen Umständen natürlich blöd.

Wir haben hier noch ein andere Möglichkeit evtl. Dein Link hat mich soeben auf die Idee gebracht bzw. war schon im Gespräch bei uns. Das Problem ist also der Steuervorteil (auf den wir nicht aus sind) und "familienrechtliche Verpflichtungen"

Mein Vater ist pensionierter Architekt. Er stellt seine Arbeit jedoch nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung, nimmt aber von Verwandten/ Bekannten/ Vereine und durchaus noch Aufträge an, auch gegen Entgelt. Dies ist mit dem Finanzamt auch abgesprochen und wird dort auch angegeben. Diese Anrufe und "Terminkalenderpflege" und Korrespondenz landen nun auch bei mir.

Kann mein Vater mich in diesem Falle zumindest als Privatsekretärin einstellen? Es gibt doch auch Ärzte, die noch lange übers Rentenalter hinaus eine Praxis weiterführen, und die haben ebenfalls noch eine Arzthelferin.


Silvana2 
Beitragsersteller
 02.11.2013, 22:12

Bzw. müsste mein Vater da noch weitere Bedingungen vorher erfüllen? Immerhin ist er über das normale Arbeitsalter hinaus und bedient sozusagen nur noch seinen engsten Stammkundenkreis bei Bedarf. Ein offizielles Büro ist dies in dem Sinne glaube ich eher nicht.