Darlehensvertrag wurde von der Bank gekündigt?
Mein Mann hat sich 2016 ein neues Auto gekauft und der Darlehensvertrag läuft über der RenoBank. Er hat auch eine Ratenausfallversicherung abgeschlossen.
Im November 2019 wurde mein Mann schwer krank und hatte eine große Herz Op, darauf ist er Arbeitsunfähig geworden und im Krankengeld gelandet. Er ist immer noch krank geschrieben.Ende Dez. 2019 habe ich die Versicherung angerufen und die Situation erklärt da er die Rate nicht mehr zahlen konnte und die Ausfallversicherung eintreten sollte. Man sagte mir sie würden alles weiterleiten ich bräuchte mich um nichts weitere mehr kümmern und mein Mann würde Post bekommen.
Ende Januar 2020 kam eine Mahnung wegen der fälligen Rate, die wir nicht bezahlt hatten, da wir davon ausgingen das die Versicherung es übernommen hat. Darauf hin habe ich wieder bei der Versicherung angerufen da die Renobank nichts darüber im System hatte. Mitte Februar 2020 kamen dann Unterlagen die mein Mann ausfüllen musste mit Unterlagen für den behandelnden Arzt. 1 Woche später haben wir alles Originale Unterlagen ausgefüllt zurückgesant.Im März kam dann der Teil was der Arzt ausfüllen musste zurück ( es sei nicht richtig ausgefüllt worden) also das Spielchen nochmal ausfüllen lassen und wieder zurück geschickt.
Weitete Wochen vergingen und gestern kam dann die Kündigung des Darlehensvertrag, Sie fordert bis zum 4.Mai 2020 den Restwert des Autos in Höhe von über 9000€ andernfalls soll mein Mann das Auto beim gekauften Autohaus abstellen. Jetzt meine Frage ist das so richtig, darf die Bank das so einfach? Wir haben frühzeitig die Versicherung eingeschaltet, dafür hat man ja schließlich sowas abgeschlossen. Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Wir brauchen das Auto und haben keine 9000€ zu Verfügung.
1 Antwort
Ich fürchte, dass Ihr ohne eine Beratung von einem Fachanwalt für Forderungsmanagement & Insolvenzrecht nicht mehr aus der Sache alleine wieder herausfindet. Ein Indiz dafür ist Euer bisheriges naives und träges Verhalten in der Angelegenheit, sorry für die deutlichen Worte.
Ihr habt Euch zwar zügig mit der Versicherung in Verbindung gesetzt, jedoch leider im Dezember 2019 nur telefonisch, denn sowas macht man IMMER schriftlich!
da wir davon ausgingen das die Versicherung es übernommen hat
Und das ist der zweite - bedeutend schwerere Fehler - den Ihr gemacht habt.
Nämlich einfach gar keine Leasingraten mehr zu bedienen und leichtfertig auf das Versicherungsprozedere zu vertrauen. Warum nur habt Ihr das gemacht? Er hat doch immerhin 70% Krankengeld. Ihr hättet wenigstens einen Teil der Raten abstottern müssen, bis die Kreditausfallversicherung einspringt. Ich glaube, die wäre sogar rückwirkend eingesprungen.
Hast Du eigentlich eine Arbeit und kannst in jetzigen Lage auch mal was dazusteuern?
Die ganze Sache hat Deinem Mann die Schufa ruiniert (Vertragswidriges Verhalten = negativer Schufa-Eintrag). Größere Anschaffungen und Langschuldverhältnisse sind damit bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Das ist deswegen Mist, weil er gerade jetzt eine saubere Schufa gut gebrauchen könnte.
Kritierien:
- Gegenwert 9.000 €
- Relevanz = unabdingbarer PKW
- Schnelligkeit, mit der ein Anwalt agiert
sprechen eindeutig für eine professionelle Rechtsberatung, die mit der Leasingbank korrespondieren kann. Eine Schuldenberatung wird Euch erst in vielen Wochen einen Termin geben können.
Denn bedenke: wenn der ganze Deal komplett platzt, dann fährt Euch die Leasingbank das Auto einfach vom Hof und Ihr seht es nie wieder. Die Bank ist Eigentümerin des PKWs, sie hat den Fahrzeugbrief. Hast Du dir von Dezember bis heute darüber überhaupt mal Gedanken gemacht, dass das mal passieren kann, wenn man gar keine Raten mehr überweist?
Viel Glück!
Trotz Kreditausfallversicherung den Kredit gekündigt bekommen.
Überleg mal! oh man .... oh man.
*plong*
kassieren ohne Ende..... wehe aber, es tritt unverhofft ein Versicherungsfall ein 😱 Das Ganze ein Unding 🙏 ganz abgesehen von der naiven Gutgläubigkeit der Fragestellerin. 😴
2010 braucht ich auch mal eine Kreditausfallversicherung, um 3,5 Monate Krankengeldbezug zu überbrücken.
Es vergingen nur 3 Wochen vom schriftlichen Antrag bei der Versicherung und der Übernahme der Kreditraten an die Bank durch die Versicherung.
Ich denke, im Allgemeinen reagieren sie schon schnell, denn es ist ja oft Eile geboten, wenn eine solche Versicherung einspringen muss. Richtig war es auch, die Bank selbst, bei der das Darlehen geführt wurde, direkt über die Situation zu informieren, denn es war von Vornherein klar, dass ich länger ausfallen würde.
Ja natürlich, sinnvoll ist eine derartige Absicherung schon und es gibt zum Glück wie in deinem Fall, mehr positive Beispiele.
Ein Ablauf wie oben geschildert, obwohl an Vorsichtsmaßnahmen gedacht, kann zum finanziellen Albtraum werden 😴
Evtl. wäre dies ein preiswerter Lösungsweg:
https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/ombudsmann-versicherung/
🤷♀️
auwei....so ist die traurige Realität leider ‼️😴