Darf der Arbeitgeber mir einfach eine Schicht wegnehmen?
Guten Tag.
Ich arbeite im Sicherheitsdienst und Arbeite mindestens 180 Std. Nun wurde ich gefragt ob ich 3 Schichten im Dezember zusätzlich wegen Urlaub eines Kollegen On Top machen würde. Arbeite immer 12 Std, bedeutet 216. Ich habe eingewilligt und der Dienstplan wurde nun offiziell bekannt gegeben. Nun gibt es einen Kollegen der ständig rumnörgelt und will eine Schicht von mir haben. Jedoch möchte ich keine abgeben, da ich das Geld gerade gut gebrauchen kann. Nun meine frage. Darf der Arbeitgeber dem Kollegen einfach eine Schicht von mir geben auch wenn ich das nicht möchte?Vielen Dank für eure Antworten.
Lg
1 Antwort
Selbstverständlich. Wann und wie er dich einsetzt unterliegt dem direktionsrecht des Arbeitgebers. Solange er sich zb an den Arbeitsvertrag hält. Und du hast ja dann trotzdem noch mehr als die 180 Stunden.
Aber natürlich kann du mit deinem Chef sprechen und um weitere Überstunden bitten.
Danke für die Antwort. Nur wurde der Dienstplan Offiziell ausgehangen und der Kollege hat ja bereits die 180 Mindest Stunden die im Vertrag stehen.