Betreuungsunterhalt für nichteheliches Kind. Vor der Geburt Teilzeit. Differenzbetrag auf Vollzeit?
Hallo. Nach der Trennung sind wir uns nicht einig, wie der Betreuungsunterhalt berechnet wird. Sie war seit der Geburt unseres ersten Sohnes (5 Jahre) nur noch Teilzeit arbeiten. Vor einem Jahr kam unsere Tochter zur Welt und nun die Trennung. Das Betreuungsgeld wird auf das Nettogehalt zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter aufgefüllt. Nur, auf das Teilzeit- oder Vollzeitgehalt? EinenLeistungsfähigkeit meinerseits besteht.
Danke
1 Antwort
Hallo AllesGute, die Berechnung des Unterhalts bei Trennung orientiert sich nicht an den Verdienstverhältnissen vor der Geburt des ersten Kindes. Deiner Frau steht bis zum 3. Lebensjahres des 2.Kindes Betreuungsunterhalt zu.
Höhe und Berechnung des Trennungsunterhalts: Die Höhe des Unterhaltsanspruchs richtet sich, soweit es sich bei dem Unterhaltsverpflichteten um einen Alleinverdiener handelt, nach dem Erwerbseinkommen des Unterhaltspflichtigen. Von dessen Einkommen steht dem getrenntlebenden Ehegatten ein 3/7-tel Anteil des anrechnungsfähigen Nettoeinkommens zu. Sofern beide Erwerbseinkommen beziehen, steht dem Unterhaltsbedürftigen ein 3/7-tel Anteil des Differenzeinkommens zu. Für den Fall, dass Kindern Unterhalt zu zahlen ist, so ist dieser vorweg in Höhe des jeweiligen Tabellenbetrages der Düsseldorfer Tabelle abzusetzen.
Quelle und weitere Infos: http://www.sozialleistungen.info/unterhalt/trennungsunterhalt.html