Beim Ausparken das Auto des Vaters zerkratzt. Zahlt meine Haftpflichtversicherung?
Guten Tag. Beim Ausparken, auf einem Parkplatz habe ich leider das Auto von meinem Vater zerkratzt(ich bin sein Auto gefahren). Der Kotflügel muss getauscht werden und es wird 200-300 euro kosten? Übernimmt es meine Haftpflichtversicherung?
Ich meine, ob nicht meine private haftpflichtversicherung(keine kfz) das übernehmen muss? Ist sie nicht dafür da um den Schaden zu übernehmen wenn ich etwas zerstöre(nicht mit Absicht)? Ob es jetzt ein TV meines Vaters wäre oder sein Auto, wo ist das der Untershcied?
Danke
Dennis
4 Antworten
Deine Haftpflicht übernimmt das aus verschiedenen Gründen auf keinen Fall.
Entweder dein Vater hat eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (bei der sich bei dem Schaden wahrscheinlich die Meldung nicht lohnt). Wenn du der Versicherung als Fahrer gemeldet warst (oder es entsprechend versichert ist), würde die den Schaden übernehmen.
Alternativ übernimmt keine Versicherung den Schaden. Tendenziell wird es so kommen. Freu dich! Es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können.
Wenn die Haftpflichtversicherung des geschädigten Fahrzeuges auf deinen Vater läuft, zahlt sie nicht.
Meiner Ansicht nach wird deine KfZ-Haftpflicht den Schaden übernehmen, nur wird das bei der Schadenshöhe besser sein, die Kosten selbst zu tragen, da die Rückstufung unwirtschaftlich ist - außer du hast einen Vertrag mit Rabattretter.
" Private Haftpflicht........ist sie nicht dafür da um den Schaden zu übernehmen ? "
.....wenn eine Private Haftpflicht dafür auch ausreichen würde, wer zahlt denn dann noch freiwillig eine KFZ Haftpflicht und vor allem, wozu ?
Ich habe doch keine KfZ-Haftpflicht. Habe nur Führerschein und Private Haftpflicht. Kann sie es übernehmen?