befristete Erwerbsminderungsrente wie geht es danach weiter?
Hallo!
ich habe einen Bescheid der Erwerbsminderungsrente bekommen, allerdings ist diese nur für 9 Monate und mit dem Zusatz versehen, dass diese Entscheidung auf meine Gesundheitliche Situation, MS u. Glasauge usw., und auf die jetzige Wirtschaftslage beruht. Soviel ich weiß habe ich kaum Chancen auf Verlängerung der Rente. Wie geht es danach weiter, ich bin noch Krank geschrieben und wäre dann arbeitslos. Kann ich mich nach den 9 Monaten einfach normal wieder arbeitslos melden oder eine arbeit aufnehmen? Oder kann ich dann eine Umschulung beantragen bei der Rentenversicherung? Kann ich während der Rente im Ausland (Österreich) eine 400 € Stelle annehmen?
Allerdings ist es dann so ne Frage ob einen ein AG nimmt wenn im Lebenslauf steht das man schon Rente bezogen hat.
vielen Dank im voraus
2 Antworten
Danke für die Antworten. Ich habe einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis von 60%. Die Reha/Umschulung habe ich auf Grund eines Gespräches mit meiner Arbeitsvermittlerin in Erwägung gezogen. Sie meinte ich solle diese Anträge stellen, bevor ich die EM-Rente beziehe. Da mir die Rente erst zum 01.12. gezahlt wird habe ich diese Anträge auch gleich gestellt. Schadet ja auch nichts, mehr als ablehnen können sie ja nicht.
Ich hatte nur Angst das ich nach dem Ende als Sozialhilfefall enden werde. Also geht es nach der Rente weiter wie vor der Rente. Da bin ich ja beruhigt. Den Alg1 bekomme ich noch über ein 3/4 Jahr lang.
Vielen Dank nochmals. Jana
...hast Du Kontakt zum Integrationsfachdienst bzw. dem Integrationsamt ??
Ich beziehe seit 2009 die volle Erwerbsminderungsrente. Diese wurde immer nur für maximal 2 Jahre bewilligt und ca. 3-4 Monate vor dem Bewilligungsende bekam ich von meinem Rentenversicherungsträger immer einen neuen Antrag auf Weiterbewilligung zugesandt. Dann ging alles automatisch weiter. Neu ausfüllen, erneute Untersuchung beim SMD und dann hatte ich wieder eine neue Bewilligung.