Bankkonto schließen?
Hallo Leute,
Die Bank hat mein Bankkonto geschlossen, bevor sie mich benachrichtigt hat. am 14. Mai habe ich eine Zahlung von 8,70 € geleistet, die daher abgelehnt wurde.
Erst am 19. Mai erhielt ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich 10 Tage Zeit hatte, eine IBAN für die Überweisung des auf dem Konto verfügbaren Geldes zu übermitteln. Jetzt erhalte ich von Inkasso eine Mahnung in Höhe von 70 € für die abgelehnte Zahlung. Ich möchte wissen, ob die Bank das Recht hat, eine Zahlung abzulehnen, wenn das Konto ausreichend finanziert ist, und ob sie das Recht hat, ein Konto zu schließen, bevor sie den Benutzer benachrichtigt.
Wie kann ich das tun, damit sie diesen Anspruch bezahlen können? Welche Gesetze kann ich gegen sie anwenden?
Danke im voraus für ihre Antwort.
2 Antworten
Stelle Deine Frage erst einmal so, dass sie für die User verständlich wird.
Du sprichst von einer Benachrichtigung der Bank, dass Du iihr eine IBAN nennen sollst, auf der sie Dein Guthaben überweisen kann um dann das Konto zu schließen.
Daß Du Tage danach nocht versucht hast Geld auf das Konto zu überweisen, das die Bank schließen will - das spricht von Deiner Ignoranz!
Du nennst keine Gründe, warum die Bank Dein Konto schließen will - aber dazu gab es früher ganz klare Aussagen von der Bank; Du nennst sie aber nicht.
Was das Inkassobüro in dieser Angelegenheit soll, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Gesetze gibt es keine, die Du heranziehen kannst um gegen die Bank vorzugehen. Aber wenn Du unbedingt zuviel Geld hast, nimm Dir einen Anwalt und gehe gegen die Bank gerichtlich vor.
Warum muß mn Dir alle Informationen aus der Nase ziehen? Eine Bank kann nur an der hinterlegten Adresse die Kontoschließung senden; ist Deine Adresse noch aktuell? Wenn "nein" - dann weißt Du, warum Du keine Informationen bekommen hast. Wenn "ja" - dann nenne btte die Bank, die so etwas ohne Ankündigung tut.
Dass die Bank keine Zahlungen mehr auf ein zum Schließen anstehendes Konto zuläßt ist doch logisch - sie müßte dann ja das Geld an Deine neue Bankverbindung weiterleiten.
Bei allen weiteren Einlassungen von mir verweigerst Du auch jegliche Aussage. So darfst Du nicht erwarten, dass Du sinnvolle Antworten bekommst.
Ich verstehe zwar nur Bahnhof. Aber nun gut.
Eine Bank kündigt nicht "einfach so" ein Konto. Du brauchst uns nicht belügen, wenn du Hilfe erwartest.
Um welche Bank handelt es sich überhaupt?
Bezahle deine Schulden und lasse das Inkasso links liegen. Im Notfall Widerrspruch einlegen.
Entschuldigung, ich habe falsch geschrieben. Ich wollte nur sagen, dass die Bank mein Konto geschlossen hat, ohne mich zu benachrichtigen, und meine Zahlungen abgelehnt wurden. Sie gab mir auch keinen Grund.