BAföG Mietzuschuss, wenn Vater im Mietvertrag drin steht?
Hallo ich bin Studentin, beziehe derzeit BAföG (wohnhaft bei Eltern) und habe nach 7 Monaten suchen endlich eine Wohnung gefunden. Das Problem an der Sache ist, dass der Vermieter die Wohnung nur übergibt, wenn der Vater im Mietvertrag mit drinnen steht, als finanzielle Sicherheit. Allerdings wird er ja logischerweise nicht in der Wohnung mit wohnen. Ich habe beim Bafög Amt angerufen, und die unfreundliche Sachbearbeiterin meinte, dass das "so nicht gehe". Ich denke mir aber, dass diese Ämter öfter mit solchen Fällen zu tun haben und es nicht rechtens ist, diesen Wohnzuschuss mir zu verweigern! Meine Frage ist jetzt, was ich tun kann, um dem Amt zu beweisen, dass er nicht mit in der Wohnung wohnt (Meldebescheinigung reicht ihr nicht aus meinte sie) oder ob jemand die gleiche Situation hatte... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
2 Antworten
Diesem "Problem" werden SB der Bafögämter regelmäßig begegnen, da sich viele Vermieter auf diese Art und Weise absichern. Sollte ein ablehnender Bescheid eingehen, so solltest Du diesem ( im Falle X unter Zuhilfenahme eines Anwaltes - als mittellose Studentin mit einem Beratungshilfeschein ) widersprechen.
Frag das bitte nochmal im Forum bei Studis online, dort schreiben ein paar BaföG-Experten mit - es nützt Dir ja nichts, einen Rechtsstreit zu führen, wenn die Sachbearbeiterin Recht hätte.