Ausländischer Käufer will mein Motorrad kaufen?
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich dem Verkauf meines Motorrades.
Ich habe es auf Motoscout inseriert und ein Franzose mit einer Werkstatt in Tunesien würde dieses gerne kaufen. Abholung möchte er durch eine Spedition.
Bei mir läuten da schon alle Alarmglocken, aber er möchte per Banküberweisung bezahlen. Allfällige Mängel, Transportkosten, Bankkosten etc. werden mit dem Kaufvertrag ausgeschlossen von meiner Seite.
Auf diese Bedingungen hat er eingewilligt und ich warte momentan auf die Unterzeichnung des Vertrags.
Seine Kontaktdaten führen zu einer Werkstatt inkl. Google Rezessionen (AUTOP Tunisie).
Abholung des Fahrzeugs wird erst besprochen sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wurde (Zahlungsbestätigungen etc. seitens des Käufers habe ich ebenfalls ausgeschlossen.)
Was haltet ihr von diesem Angebot. Ich bin unschlüssig, da ich vor Jahren mal ein Auto verkauft habe an einen Franzosen das ähnlich ablief, aber ohne Probleme funktionierte.
Mein Wohnort ist in der Schweiz
Gruss und Danke
3 Antworten
Abholung möchte er durch eine Spedition.
Ganz einfach - der Spediteur kann Bargeld mitbringen.
Also ich würde mir nicht zutrauen, jeden Schein einzeln zu prüfen. Und warum überhaupt mit Bargeld rumhantieren, wenn der Käufer eine Vorabüberweisung anbietet? Stehe gerade auf dem Schlauch….
Und nun???
"Was haltet ihr von diesem Angebot. Ich bin unschlüssig, da ich vor Jahren mal ein Auto verkauft habe an einen Franzosen das ähnlich ablief, aber ohne Probleme funktionierte."
Verstehe ich nicht, wenn damals alles geklappt hat!
Es gibt eine Betrugsmasche bei der vorab Geld für den Spediteur gefordert wird. Die Werkstatt mag es ja geben. Aber hat der potentielle Käufer mit der wirklich was zu tun ?