Arbeitslosengeld nach Stipendium
Hallo!
meine (etwas komplexe) Situation ist die Folgende:
Ich mache gerade ein Promotionsstudium. Insgesamt hatte ich dabei 2009 über 11 Monate eine Halbtagstelle und 2010 auch nochmal drei Monate - hier hab ich natürlich normal Steuer und Sozialversicherungen bezahlt. Seit Oktober 2009 bekomme ich zur eigentlichen Studiumsfinanzierung ein Stipendium. Dieses ist nicht einkommenssteuerpflichtig und ich zahle daher in dieser Zeit auch keine Sozialversicherungsbeiträge (Krankenversicherung privat).
Jetzt bin ich schwanger und möchte das Stipendium daher für ein Jahr aussetzen (bekomme dann einfach nichts mehr). Habe ich in dieser Zeit Anspruch auf Arbeitslosengeld? Immerhin habe ich ja 14 Monate Versicherungen bezahlt - und ich habe mal gelesen, dass der Anspruch erst nach einer Pause über 4 Jahren erlischt.
Was kann ich in dieser Zeit sonst noch für Gelder beantragen? (Der Papa bekommt 2500 Brutto)
Sorry für den lagen Text und vielen Dank schonmal!
Grüße
Antje
2 Antworten
ok, dass heißt ALGI bekommt man nur bis Mutterschutz und da brauch ích es ja nicht, da ich ja das Stipendium habe.
wird dann das Elterngeld auf mein damaliges Gehalt angerechnet, oder bekomme ich nur den Mindestsatz?
ich bin 26 und lebe mit dem zukünftigen Papa ganz normal in ner Mietwohnung
Liebe Antje,
ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.
Freundliche Grüße
Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam
Ob Du Alg1 bekommst kannst Du hier nachlesen
Alg 1 gibt es natürlich nur, wenn Du dich arbeitslos meldest und dann musst Du auch eine Arbeit annehmen. Aber das willst Du ja wahrscheinlich nicht.
Welche Hilfen Du sonst noch in Anspruch nehmen kannst hängt unter anderem auch davon ab, ob Du einen eigenen Hausstand hast oder nicht und wie alt Du bist.