Zwangsexmatrikulation für Ausländer- Studiengang wechseln oder Ausbildung beginnen? Auswirkungen auf mein Visum und meine Zukunft?
Ich wurde zwangsexmatrikuliert, weil ich ein Fach nicht bestanden habe. Meine Bachelorarbeit habe ich bereits eingereicht und alle anderen Pflichtfächer absolviert, jedoch noch nicht verteidigt. Mein Studiumsvisum läuft im Juni ab, aber ich habe eine Immatrikulation bis September. Ich denke, dass ich mein Visum bis September verlängern kann, aber ich bin schon seit 10 Jahren hier und frage mich, ob ich meinen Studiengang wechseln und weiterstudieren oder eine Ausbildung machen sollte.
Ich weiß, dass meine Situation sehr schwer und kompliziert ist. Ich habe bereits eine Stelle gefunden und werde im Juli anfangen, aber aufgrund meiner Zwangsexmatrikulation und des fehlenden Abschlusses muss ich den Vertrag absagen.
Weiß jemand, was ich tun soll? Gibt es eine Chance, dass die Ausländerbehörde mir ein Studiumsvisum gibt, damit ich weiterstudieren kann? Oder werde ich in mein Heimatland abgeschoben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.