Alte Steuerschuld man lebt aber seit fast 13 Jahren in USA
Hallo,
Ich lebe seit 2000 in den USA, war aber in 1998 -2000 in Deutschland und hatte ein Geschaeft mit meinen Eltern in Deustchland, wo ich Unterschrifts technichnisch vorne stand. Das geschaeft lief aber noch ein paar Jahre weiter, hatte nie Einbick in irgendwelche Steuer Angelegenheiten oder papiere die mein Vater damals alle bearbeitet hatte, da ich noch jung war. Das Geschaeft zahlte Steuern zu der Zeit als ich im Geschaeft war. Durch Verschiede Umstaende das Geschaeft schloss nach 3 weiteren jahren im Jahre 2003. Mein Vater verstab im Jahre 2011. Alle Papiere vom geschaeft sind nicht mehr vorhanden, da meine Mutter ein Sozialfall wurde und ich in den USA seit 2000 lebte.
Im Jahre 2011 musste ich an das Sozialamt fuer meine Mutter ein Schreiben aufsetzen und eben falls fand herraus dass ich nie von Deutschland abgemeldet war was ich soft dann tat. Das Finanzamt meldete sich nicht viel spaeter mit einem SchuldSchreiben der 8 Jahre Zinsen aufweiste in hoehe von 46000 Euro. Ich hatte nie vorher einen Nachweis erhallten. Offensichtlich war ich nicht korrekt infomiert ueber Deutsche rechte und Pflichten.
Hier meine Fragen:
1) Kann das Finanzamt mir hier in USA mir der Steuerschuld an den Hals und wenn wie wuerde das forssiert?
2) Kann Deutschland mir meinen zukuenftigen Passverlaengerungen verwehren?
3) Kann ein Haftbefehl estellt werden und falls ich EInreisen sollte dieser ausgefuert werden?
Ich bedanke me fuer jede info oder Antwort!
Vielen Dank,
Hans
2 Antworten
Da fehlen aber eine ganze Menge Angaben:
Wegen einer bloßen Steuerschuld wird kein "Haftbefehl" vollstreckt. Da müßten Steuerstraftaten vorliegen. So wie Du das schilderst, ist das nicht der Fall.
Ob deutsche Steuerschulden im Ausland vollstreckt werden könnten, halte ich für mehr als fraglich. Da müßte man einen Blick in die bilateralen Abkommen werfen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das aber allgemein ausgeschlossen.
Mein Rat an Dich ist folgender: Beauftrage von den USA aus einen Rechtsvertreter in Deutschland. In diesem Falle würde ich zu jemand raten, der die Doppelqualifikation zum Rechtsanwalt und Steuerberater hat. Der soll dann hier in Deutschland Akteneinsicht nehmen und den Sachverhalt für Dich abklären. Natürlich arbeiten solche Leute nicht kostenlos für Dich. Aber die Investition lohnt sich ja, denn nur so kommt Licht ins Dunkel.
Also Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.......
Haftbefehl ist möglich und der wird bei Einreise auch ausgeführt.
Durch Rechtshilfe ersuchen ist eine Ausführung eines Haftbefehles auch in den USA möglich.
Und wenn Du Deinen Pass verlängern läßt, dann ist Deine Anschrift auch nicht geheim.
Vielleicht solltest Du Dich eifach mit dem Finanzamt reden und einigen.