Abmahnung wegen nicht bezahlter Mautgebühr aus Italien erhalten
Im September 2010 war ich mit dem PKW im Raum Padua in Norditalien. Heute erhielt ich eine Forderung der NIVI CREDIT S.r.L. (Sonderbevollmächttigte zur Eintreibung von Forderungen im Auftrag der AUTOSTRADA PER L´ITALIA SPA) nicht bezahlte Mautgebühren, Feststellungskosten, Zinsen u. Kosten in Höhe von 74,85 € zu begleichen. Das alles ist vor 2,5 Jahren aus mir unerklärlichen Gründen passiert - die Mautschranke muss sich ja geöffnet haben - sonst wäre ja mein PKW sicher beschädigt worden. Dies ist die erste Aufforderung zubezahlen - weitere Forderungen habe ich in den vergangenen 2,5 Jahren weder von den Betreibern der AUTOSTRADA noch von der Polizei erhalten. Wie soll ich mich verhalten ? Danke für Ihre Ratschläge !
3 Antworten
Wir haben auch ein solches schreiben bekommen, ohne dass zuvor ein wirkliche Geldbuße an uns ergangen wäre. Da stellen sich einige Fragen:
- Warum kann ein Auto durch eine ital. Mautschranke fahren, da diese immer mit einer tatsächlichen Schranke versehen sind und ein Durchfahren zu einer guillotinenartigen Situation für Fahrer und Beifahrer führen würde?
- Warum erhalte ich mit 2 Jahre und 7 Monate zeitlichem Abstand das erste Schreiben?
- Warum schreibt mir Bank und nicht tatsächlich ein offizielles Amt (zumindest irgend etwas städtisches)?
- Wieso ist das Schreiben voll von hahnebüchenen Schreibfehlern, ist das italienischer Charme oder ein Indiz für einen Fake? (Beisp.: im Footer das "Dasa-Rägister")?
Ehrlich, eigentlich lohnt sich der Betrag des Nachdenkens nicht, doch was ist wenn:
Die Jungs einfach eine raffinierte Masche herausbekommen haben einen zu melken und sobald man zahlt bei denen auf der Liste für die nächsten Delikte steht?
Ich zahl das ohne mit der Wimper zu zucken, doch wie habe ich da eine Rechtssicherheit, wie weiß ich, dass das alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich habe auch einen Brief bekommen von NIVI CREDIT, wegen gleicher Sache, nicht bezahlte Maut im August 2012, erstes Schreiben. Bin mir aber keiner Schuld bewusst. FrageFrage an greti: wie bist du weiter vorgegangen, wie hat sich der Fall bei dir weiter entwickelt?
Wir haben jetzt Sept. 2014 auch von Nivi Credit eine Zahlungsaufforderung bekommen. Verursacht Juni 2014 "angeblich". Haben aber immer die vorgekaufte Karte vom ADAC dabei. Abfahrt ist angegeben, aber nicht wo wir aufgefahren sind. Ursprünglich um über 60 € und jetzt fast 100 €. Alles sehr seltsam. Für soviel Geld fährt man nicht in Italien. Warum haben die nicht früher geschrieben... ist das ein Fake....?
So wie ich das sehe handelt es sich nicht um eine Forderung im Sinne der neuen Möglichkeit innerhalb der EU Verstöße außerhalb des Landes zu verfolgen. Allerdings bekommst Du Probleme wenn Du mit identischen Kennzeichen mit dem Auto noch einmal nach Italien fährst. Mit anderem Kennzeichen oder anderer Zulassung fällst Du erst mal nicht auf, es sei denn Du meldest Dich im Hotel an oder musst irgendwo den Reisepass oder Perso vorzeigen. Dann haben die Dich und Du darfst zahlen. In Italien gehen die Uhren anders. Dort werden mal schnell Harleys beschlagnahmt wenn man falsch parkt.