2 Staatsangehörigkeiten auf polizeiliches Führungszeugnis?
hey :)
ich musste Arbeitsbedingt mein polizeiliches Führungszeugnis beantragen und als ich es erhalten habe stand dann da drauf das meine Staatsangehörigkeit Deutsch und Türkisch ist. Meine Mutter ist Deutsch und mein Vater ist Türke und sie waren auch vor meiner Geburt verheiratet falls das wichtig ist. Auf meinem Personalsausweis steht allerdings nur meine Deutsche Staatsngehörigkeit.
Hab ich jetzt dennoch beide oder ist das eine Fehler auf dem Fohrungszeugnis? Und muss ich jetzt bei Formulare immer beide Staatsngehörigkeiten eintragen oder nur die Deutsche?
LG
3 Antworten
Ich habe nur einen deutschen Pass, habe aber wegen meinem Vater zusätzlich die schweizer Staatsangehörigkeit. Immer, wenn ich was mit dem Bürgerbüro zu tun habe, kann man das feststellen, dass es so im System ist.
Steht auch in meinem Führungszeugnis.
Also hast du auch beide Staatsangehörigkeiten und solltest diese in offiziellen Formularen auch angeben.
Ob du dir zusätzlich einen türkischen Reisepass beschaffen könntest, wäre auch interessant zu wissen.
Einen Schweizerpass könnte ich mir problemlos ausstellen lassen. Hat mein Bruder aus Lust und Laune mal gemacht.
Als Kind eines türkischen Elternteiles hast Du automatisch auch dessen Staatsangehörigkeit, selbst wenn Du keinen entsprechenden Pass hast.
Das kann nur eine Behörde wie das Einwohnermeldeamt oder die Ausländebehehörde, ein Konsulat oder eine Botschaft klären. Du hast wohl von Geburt an die Doppelte Staatsbürgerschaft, ohne es zu wissen.