12th Klasse (Abitur) darf die Schule das wiederholen verbieten?
Meine aktuelle Situation: Aus gesundheitlichen Gründen habe ich eine hohe Anzahl an Fehlstunden, die alle mit einem Ärztlichen Attest entschuldigt sind, weshalb ich das Schuljahr wiederholen möchte. Ich bin in diesem Schuljahr 18 geworden, was bedeutet das ich für dieses Schuljahr grundsätzlich noch eine Schulpflicht trage, diese Schulpflicht würde dann nächstes Schuljahr nicht mehr bestehen. Meine Frage lautet: Darf meine Schule mir das wiederholen auf Grund von zu hohen (auch wenn entschuldigten) Fehlstunden verweigern? Es handelt sich hierbei um eine Berufsschule für Gesundheit in dem Bundesland NRW. Ich bitte hierbei um ernste antworten.
3 Antworten
Wie das in Deinem Bundesland ist, weiß ich nicht, aber in meinem kann ein FREIWILLIGES Wiederholen ggf. durchaus abgelehnt werden - z.B. um zu verhindern, dass Viertklässler mit nicht allzu guten Noten freiwillig wiederholen, um eine Gymnasialempfehlung zu ergattern. Bei Dir liegt durch häufiges Fehlen aber natürlich eine besondere Situation vor.
Informiere Dich bei der Schule, ob ein freiwilliges Wiederholen möglich ist. Meistens ist das möglich. Man muss aber rechtzeitig einen Antrag stellen.
hast du schon einen antrag gestellt? das klingt fast so, als würdest du dir umsonst den kopf zerbrechen und siehst probleme, wo keine sind
es tut niemanden weh, einen antrag auf freiwilliges wiederholen der klasse zu stellen und bei der schulleitung abzugeben.
Gibt es dafür eine Vorlage, ich hab sowas noch nie gemacht.
Meine Lehrerin hatte mir gesagt, da ich für dieses Schuljahr noch Schulpflichtig bin, brauch ich keinen Antrag stellen, denn je nach wie meine Noten ausfallen würde ich automatisch entweder versetzt werden oder muss die Stufe wiederholen. Ich habe mich auf der Aussage der Lehrerin erstmal verlassen und keinen Antrag gestellt. Soll ich unbedingt einen Antrag stellen?