Von Ordnungsamt beim E-Zigarette rauchen erwischt?
Hallo ich war zu diesem Zeitpunkt weniger als ein Monat zu meinem 18 Geburtstag da wurde ich beim rauchen einer E-Zigarette erwischt die Sprachen mich an ob ich 18 wäre wo ich dann verneinte da diese E-Zigartte einem Kollegen gehörte der dann gesagt hatte ist seine wurden unsere beiden Personalien aufgenommen und er hatte einen Brief bekommen mit Aussage tätigen was kommt noch auf mich und ihn zu ?
Ps: der Kollege ist schon über 18
3 Antworten
Wahrscheinlich bekommst du erstmal nur eine Verwarnung per Brief oder so. Trotzdem, mein Rat ist, warte bis du 18 bist, bevor du mit dem Rauchen anfängst. Wenn die Versuchung aber zu groß ist und du es wirklich ausprobieren willst, sind E-Zigaretten wie die eine Elfbar 2500 eine sicherere Option. So vermeidest du nicht nur Ärger mit dem Gesetz, sondern reduzierst auch die gesundheitlichen Risiken, die mit herkömmlichen Zigaretten verbunden sind.
Das klingt echt ärgerlich. Ein Kumpel von mir war mal in einer ähnlichen Lage. Wenn du noch keine 18 bist, ist das Rauchen von E-Zigaretten halt echt nicht erlaubt. Mein Kumpel musste damals zu so einem Aufklärungsgespräch, weil er seiner jüngeren Cousine seine E-Zigarette gegeben hatte.
Das Jugendschutzgesetz schreibt vor, dass Rauchen (elektronisch oder nicht) erst ab 18 Jahren zulässig ist.
Du hast damit einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz begangen. Dies wird mit einer Geldstrafe geahndet... zu bestimmen ist, wer hier eine gewisse Schuld trägt. In Deinem Fall ist es der Kollege, denn er hat Dir als Minderjährigem das Rauchen ermöglicht. Auf Dich kommt wahrscheinlich nur eine Verwarnung zu.