Darf die Polizei mein Haus durchsuchen wenn ich einen positiven Drogentest (THC) hab?
Hi, ein Freund von mir wurde angehalten und musste einen Drogentest machen - dieser war positiv woraufhin die Polizei das Auto durchsuchte und ein Tütchen Cannabis gefunden hat. Im Anschluss gab es direkt eine Hausdurchsuchung.. ich bin aktuell in der gleichen Situation, hab aber auf einen Bluttest bestanden und in meinem Auto haben sie daher nichts gefunden (ich hatte auch nichts dabei). Muss ich nun auch mit einer Durchsuchung rechnen wenn mein Bluttest positiv ausfällt??
1 Antwort
Wenn die Pol einen Richter findet, der das abnickt... Ich fände das juristisch durchaus problematisch. Aber was heißt das heute schon?
Bei deinem Freund war vermutlich die Argumentation: BTM-Schnelltest positiv --> Anfangsverdacht für Besitz am Körper und im Auto, BTM im Auto gefunden --> Anfangsverdacht für den Besitz weiterer BTM Zuhause.
Bei dir fehlt der Fund im Auto in der Argumentationskette. Meines Erachtens beweist ein positiver Drogentest alleine nicht, dass du jemals BTM besessen hast, geschweige denn dass du Zuhause irgendwelche BTM hast. Wenn der Bluttest BTM-Konsum über einen längeren Zeitraum nachweist, könnte es allerdings wieder anders aussehen.
Ich würde an deiner Stelle mit einer HD rechnen. Angesichts der Tatsache, dass du wohl unter Drogeneinfluss ein Kraftfahrzeug geführt hast, hält sich mein Mitleid auch durchaus in Grenzen.